• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Am 3. April vor 50 Jahren wurde das 1. Mobilfunk-Telefonat geführt

DarkAngel

Freizeit-Nerd-Grufti
Crew-Mitglied
 eBook-Reader Kennerin
Registriert
03. Feb. 2023
Beiträge
772
Reaktionspunkte
1.014
Dieses erste Gespräch führte der Motorola-Ingenieur Martin Cooper mit einem Kollegen vor der Pressekonferenz zur Vorstellung des ersten Mobiltelefons in New York. Er wollte diese neue, tolle Technik einem Journalisten demonstrieren.
Der Prototyp war ein fast 1 kg schwerer und 25 cm langer klobiger Klotz.
In Serie ging das DynaTAC 8000X für 4.000 $ pro Stück jedoch erst 10 Jahre später.
Die Akkulaufzeit betrug damals ganze 30 Minuten. Und wir regen uns bei den heutigen Smartphones bspw. darüber auf, dass die Laufzeit statt 8 nur 6 Stunden beträgt. 😁

Mein erstes Handy war - wenn ich mich recht entsinne - auch ein Motorola mit herausziehbarer Antenne und einer Mikrofonklappe. So um 1996 herum habe ich es von einem Freund geschenkt bekommen, aber nur sehr selten benutzt, weil die Kosten damals mehr als nur etwas happig waren.

 
Zurück
Oben Unten