• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Anker 735 Charger (Ganprime) im Test – Mein einziges Ladegerät auf Reisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Anker 735 GaNPrime Ladegerät vereint zwei USB-C Anschlüsse sowie einen USB-A Anschluss in einem kompakten Gehäuse mit bis zu 65 Watt Leistung. Perfekt, um es auf eine Reise mitzunehmen – und genau das habe ich getan.

Zugegeben, ein Test zu einem Ladegerät klingt nicht nach der spannendsten Sache der Welt – eine Reise ans andere Ende der Welt schon eher. 2 Monate war ich insgesamt in Asien unterwegs und das Anker 735 Ladegerät war das einzige, das ich mit dabei hatte. So viel vorweg: Es hat sich bewährt.

Anker 735 Charger GaNPrime 65W auf dem Tisch



Meine wichtigsten Anforderungen an ein Ladegerät​


Was ist mir an einem Ladegerät auf reisen wichtig? Kompakt und leicht sollte es sein, die richtigen Anschlüsse haben, alle meine Geräte möglichst schnell laden können und dabei sicher sein. Also gehen wir es mal Schritt für Schritt durch.

Inhaltsverzeichnis​


In Vorbereitung auf die Reise legte ich mich auf die Lauer und erhielt das Anker 735 im Amazon Angebot* (Ref-Link) für 44,99€ zu Black Friday. Gehen wir also die einzelnen Punkte durch und schauen, wie sie erfüllt werden.

Kompakt und leicht für Reisen mit Handgepäck​


Dank GaNPrime-Technologie ist das Ladegerät äußerst kompakt. Im Vergleich zum 67 Watt USB-C Netzteil von Apple, das dem MacBook Pro beiliegt sieht man den Unterschied sehr deutlich. Gewicht? Das Anker 735 (65 Watt) wiegt 142 Gramm und damit 70 Gramm weniger als das von Apple.

Anker 735 Charger GaNPrime 65W neben dem Apple 67W Netzteil



Passende Anschlüsse und USB-C Power Delivery​


Wie sieht’s mit den Anschlüssen aus? Es gibt insgesamt 3 – von oben nach unten:

  • USB-C (max. 65 W)
  • USB-C (max. 65 W)
  • USB-A (maximal 22,5 W)
Anker 735 Charger GaNPrime 65W Anschlüsse mit USB-C und USB-A


Insgesamt liefert das Ladegerät bis zu 65 Watt. Was bedeutet „bis zu“? Es kommt nämlich darauf an, wieviele Geräte ihr an das Anker 735 anschließt und welche Anschlüsse ihr nutzt. Die USB-C Anschlüsse können einzeln und kombiniert bis zu 65 Watt ausgeben. Das reicht für ein Apple MacBook Pro oder ein HUAWEI MateBook X Pro. Kombiniert reicht das, um meine DJI Mini 3 Pro sowie ein iPhone beide mit maximaler Geschwindigkeit aufzuladen. Nur der untere USB-Anschluss in Kombination mit USB-A ergibt maximal 24 Watt. Aber dann nimmt man eben den oberen.

Insgesamt konnte ich auf der Reise sowohl mein iPhone 13 Pro, M1 MacBook Pro, meine DJI Mini 3 Pro, Fuji XT-30 II, Oclean Zahnbürste, Panasonic Barttrimmer, iPad Pro und auch die Apple Watch laden. Je nach Kombination dauert es etwas länger – der Output ist eben auf 65 W begrenzt. Über Nacht macht das meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Wem das nicht reicht, der sollte sich das Anker 737 GaNPrime Ladegerät mit 120 Watt anschauen, welches aber auch größer und schwerer ist.

Anker-735-Charger-GaNPrime-65W_-3-1024x683.jpg



Unterschiede: Anker 735 Charger GaNPrime vs. Nano II 65W​


Aufgepasst! Vom Anker 735 Charger gibt es noch eine zweite (ältere) Version mit dem Zusatz Nano II statt GaNPrime. Der wichtigste Unterschied liegt in der unterschiedlichen Leistungsversorgung der einzelnen Anschlüsse. Ich zitiere hierzu Anker, wobei ich die Modellbezeichnungen etwas spezifiziert habe:

1. Leistungszuordnung:
Anker 735 Charger Nano II 65W (A2667) hat eine feste Ausgangsleistung für alle drei Ports. Der Anker 735 Charger GaNPrime 65W (A2668) verfügt über einen intelligenten Leistungszuweisungsalgorithmus, der die Ausgabe automatisch erkennen und an angeschlossene Geräte anpassen kann.
2. Echtzeit-Schutz:
Anker 735 Charger GaNPrime 65W (A2668) verfügt über ActiveShield 2.0, das den Schutz verbessert, indem es die Temperatur 35 Mal pro Sekunde intelligent überwacht und die Leistungsabgabe anpasst, um Ihre angeschlossenen Geräte zu schützen.
3. Garantiedauer:
Anker 735 Charger Nano II 65W (A2667) wird mit einer 18-monatigen Garantie geliefert, während Anker 735 Charger GaNPrime 65W (A2668) mit einer 24-monatigen Garantie geliefert wird.

Anker.com Website

Beispiel: Beim Nano II laufen bei zwei angeschlossenen Geräten maximal 40 Watt durch den oberen und 20W durch den unteren USB-C Anschluss, währen der GaNPrime intelligent den Strom auf beide Anschlüsse mit bis zu 65 Watt verteilt.

Anker-735-Charger-GaNPrime-65W_-7-1024x683.jpg

Sicherheit​


Anker hat als Sicherheitstechnologie ActiveShield 2.0 im Einsatz. Dadurch wird die Temperatur bis zu 35 Mal in der Sekunde überwacht. Im Alltag konnte ich nicht feststellen, dass das Ladegerät ungewöhnlich heiß wird. Dank GaN-Technologie scheint man hier die Effizienz und dadurch auch Wärme gut im Griff zu haben.

Fazit​


Meine Kriterien sind erfüllt. Das Anker 735 Charger GaNPrime ist leicht, kompakt, und mit 65 Watt schnell genug. Mit einer sinnvollen Kombination an Anschlüssen kann ich es auf Reisen, aber auch im Alltag sehr empfehlen.

Aktuell gibt es das Anker 735 Charger GaNPrime 65W im Anker Store für 48 Euro* (Ref-Link), bei Amazon kostet das Ladegerät zeitgleich 47,19 Euro* (Ref-Link).

*Durch den Klick auf den Link bekommen wir einen kleinen Prozentsatz des Kaufpreises als Obolus von dem entsprechenden Store. Du unterstützt dadurch unseren Blog. So können wir auch in Zukunft noch Zubehör Tests für euch machen. Natürlich wird dadurch dein Produkt nicht teurer. Solltest du dazu noch Fragen haben schau einfach in unsere Datenschutzerklärung. Vielen Dank.

Der Beitrag Anker 735 Charger (Ganprime) im Test – Mein einziges Ladegerät auf Reisen erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten