• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Anker SOLIX Solarbank 2 – Marktstart, Infos & erste EIndrücke eines Solar-Neulings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute startet die neue Anker SOLIX Solarbank 2. Genauer gesagt die Anker SOLIX Solarbank 2 Pro und die Anker SOLIX Solarbank 2 Plus. Wir hatten euch bereits vor 3 Wochen über diese nächste Generation der Solarspeicher-Lösung von Anker SOLIX ausführlich berichtet. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt in der Anzahl der MPPT. Das Plus-Modell hat 2 MPPT und das Pro-Modell sogar 4 MPPT mit je 600 Watt. Also 1.200 Watt, bzw. 2.400 Watt Gesamtleistung.
Mit diesem Aspekt reagiert Anker SOLIX auf den Hauptkritikpunkt der 1. Generation seiner Solarbank. Diese hatte lediglich einen MPPT verbaut.

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro

Anker SOLIX Solarbank 2


Eine weitere Neuerung ist die intelligente Steuerung über das Anker SOLIX Smart Meter. Dieses sorgt für Echtzeit-Tracking eures Strombedarfs im Haushalt und passt dann automatisch die Ausgangsleistung an. Bei wenig Bedarf wird die Solarbank 2 stärker geladen, bei mehr Bedarf wird entsprechend mehr direkt ins Hausnetz eingespeist. Die Reaktionszeit des Smart Meters liegt bei unter 3s und die Anpassung der Leistung ist sehr genau (<10 W) möglich.

Die Anker SOLIX Solarbank 2 lässt sich zudem um bis zu 5 Erweiterungsbatterien ergänzen. Damit stehen dann bis zu 9,6 Kilowattstunden an Speicher zur Verfügung

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro Erweiterungsbatterie

Solarbank 1 als Erweiterungsspeicher kompatibel​


Und nachdem zunächst eine Kompatibilität zwischen Solarbank 1 und der neuen Solarbank 2 ausgeschlossen schien, hat man zum Marktstart noch eine gute Nachricht:

Die Solarbank E1600 (1. Gen) kann als Erweiterungsspeicher für die neue Solarbank 2 verwendet werden.

Im Sinne der Nachhaltigkeit hat man da wohl nochmal kräftig überlegt und doch noch eine technische Lösung gefunden. Das hierzu erforderliche Update ist für das 4. Quartal dieses Jahres geplant und wird an alle Besitzer der Solarbank E1600 (1. Gen) kostenlos als OTA Update ausgeliefert.
Damit ist die neue Anker SOLIX Solarbank 2 dann auch für diejenigen zu einer attraktiven Option geworden, die bereits eine Solarbank besitzen.

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro All in one


Dank dem nun integrierten Wechselrichter soll das gesamte System Plug & Play fähig und wirklich für jeden einfach anzuschließen und nutzbar sein.

Der Herausforderung hat man sich bei Anker SOLIX auch gleich in meiner Person gestellt! 🙂
Abgesehen davon, dass ich natürlich hier am Blog die Berichte und Erfahrungen von Rainer und Holger verfolgt habe und in unserer Community immer wieder auch über manches Problem lesen musste, hatte ich bislang keinerlei Berührungen mit Solaranlagen.
Das hat sich dann vor etwa 2 Wochen geändert und ich habe die neue Solarbank 2 Pro mit 4 RS50B Paneelen bei mir in Betrieb genommen.

Wie das funktioniert hat und wie meine ersten Eindrücke sind, erzähle ich euch im Video.


Wenn ihr zur neuen Anker SOLIX Solarbank 2 Fragen oder Anmerkungen habt, dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar hier am Blog, direkt unter dem Video auf YouTube oder gerne auch in unserer Community auf Facebook.
Auch wenn wir etwas spezielles für euch testen wollen, könnt ihr uns dort einfach eine Nachricht hinterlassen. Bedenkt aber bitte, dass wir hier das Anker SOLIX System testen und nicht das Zusammenspiel mit anderen Wechselrichtern oder sonstigen selbstgebauten Lösungen.
Aber selbstverständlich könnt ihr euch gerade zu letzterem mit vielen anderen in unserer Community austauschen.

Preis & Verfügbarkeit​


Die Anker SOLIX Solarbank 2 ist ab sofort auf der Anker Webseite*, bei Amazon* und im Handel verfügbar. Die Solarbank 2 Plus hat eine UVP von 1.099 Euro; die Solarbank 2 Pro liegt bei UVP 1.199 Euro.
Zum Start gibt es eine Vielzahl an Bundles, für die es bis zum 10. Juni 2024 bis zu 22 Prozent an Rabatt und einen kostenlosen Anker SOLIX Smart Meter im Wert von 99 Euro dazu gibt, z.B.:

  • [Balkon]“Anfängerset“ – 1.199 Euro
    • Anker SOLIX Solarbank 2 Plus
    • 2x 435 W Panele
    • Smart Meter
  • [Garten]“Sparset“ – 3.899 Euro
    • Anker SOLIX Solarbank 2 Pro
    • 3x Erweiterungsbatterie
    • 4x 500 W Solarmodul
    • Smart Meter

Der Beitrag Anker SOLIX Solarbank 2 – Marktstart, Infos & erste EIndrücke eines Solar-Neulings erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten