• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Anker SOLIX Solarbank 2 – Smart Meter installiert und ausprobiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor 1,5 Wochen startete die neue Anker SOLIX Solarbank 2. Direkt zum Marktstart habe ich euch von meinen ersten Erfahrungen als absoluter Solar-Neuling berichtet. Gerade die kinderleichte Installation und Einrichtung des Systems in der App gefielen mir sehr gut. Und das, obwohl ich hier aufgrund der ganzen negativen Rückmeldungen zur ersten Solarbank und Problemen mit der App und Updates sehr skeptisch und unsicher war.
Doch Tatsache ist, dass das gesamte Balkonkraftwerk mit Speicher – wobei es bei mir im Garten steht und nicht am Balkon – innerhalb kurzer Zeit stand, lief und es seitdem auch keine großen Probleme gibt.

Was mir dann tatsächlich nicht so leicht fiel, war die manuelle Einstellung der Leistungsabgabe ins Hausnetz. Diese lässt sich für jeden Tag, halbstündlich genau einstellen. Aber wie hoch der Strombedarf zu welcher Zeit ist, wusste ich schlichtweg nicht. Ich habe mich dann letztlich vor meinen Stromzähler gestellt und geschaut, ab welcher Leistungsabgabe dieser eine Einspeisung ins Netz – also in das des Netzbetreibers – anzeigt. Aber das war dann natürlich jedes Mal nur eine Momentaufnahme.

Installation Smart Meter​


Und obwohl einige Solarbank 1 Nutzer sich ja schon über die sehr genaue Einspeiseeinstellung freuen, geht es natürlich mit der Anker SOLIX Solarbank 2 noch besser – dank Smart Meter.

Im Unterschied zum restlichen System kann – oder sollte – dieser nicht selber installiert werden. Hierfür sollte man sich schon eine entsprechende Fachkraft gönnen.
Denn das Smart Meter wird im Zählerschrank montiert und misst dann den tatsächlichen Strombedarf in Echtzeit und gibt dies an die Solarbank 2 weiter. Eine manuelle Steuerung, bzw. zeitgesteuerte Einspeisung festgelegter Abgaben entfällt somit. Es wird das von der Solarbank 2 angefordert, was an tatsächlichem aktuellen Strombedarf im Haushalt besteht.

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter Installation

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter Installation


Das Smart Meter greift auf allen 3 Phasen den Strombedarf ab. Rein theoretisch – da die Frage öfter gestellt wurde – sollte die Funktionalität auch mit einer Phase sichergestellt sein. Dabei wird dann nur ein Stromwandler (CT L1) angeschlossen.

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter Installation

Smart Meter mit vorgeschaltetem Sicherungsautomat
Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter Installation

3 Phasen zur Strombedarfsmessung
Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter Installation

Fertige Installation

Anschließend wird das Smart Meter als Gerät in der Anker App eingerichtet.


‎Anker (Kostenlos, App Store) →


Anker (Kostenlos, Google Play) →

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter App Einrichtung

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter App Einrichtung

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter App Einrichtung

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter App Einrichtung

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter App Einrichtung

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter App Einrichtung


Überrascht waren wir – der Elektriker meines Vertrauens plant und baut beruflich PV-Anlagen – wie schnell das Smart Meter den tatsächlichen Strombedarf des Haushaltes misst und regelt. Wir haben hier zu Testzwecken mal große Verbraucher (in dem Fall die Waschmaschine und den Geschirrspüler) spontan zu- oder abgeschaltet. Innerhalb der von Anker versprochenen <3 Sekunden wurde der geänderte Strombedarf in der App angezeigt und entsprechend die Einstellungen korrigiert.

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter Funktion

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter App Einrichtung Funktion


Da auch hier schon die ersten Fragen kamen, wie der Strombedarf dann vom System gedeckt wird und ob gleichzeitiges Laden der Solarbank 2 und Einspeisen ins Hausnetz möglich ist, hier ein paar Beispiele:

Beispiel 1: Strombedarf Haushalt 500 W

Das Smart Meter signalisiert der Solarbank 2 die 500 W Bedarf. Wenn die Solarmodule in diesem Moment 500 W oder mehr bereitstellen können, wird damit der Haushaltsbedarf direkt abgedeckt. Alles was über die 500 W hinausgeht, wird zudem in der Solarbank 2 gespeichert.
Können die Solarmodule – z.B. aufgrund schlechtem Wetter – nur 200 W abdecken, dann werden zusätzlich 300 W aus dem Speicher der Solarbank abgerufen.

Beispiel 2: Strombedarf Haushalt 250 W bei Nacht

Da über die Solarmodule kein Strom direkt bereitgestellt werden kann, werden die 250 W direkt aus dem Speicher der Solarbank 2 bereitgestellt.

Beispiel 3: Strombedarf > 800 W

Solarmodule und Solarbank liefern – sofern möglich – die 800 W. Eine höhere Abgabe über den Wechselrichter ins Hausnetz ist bekanntlich rechtlich nicht möglich.

In allen Fällen gilt: Kann der Bedarf weder durch Solarmodule, noch (zusätzlich) durch die Solarbank 2 abgedeckt werden, wird (zusätzlich) auf die normale Netzversorgung zurückgegriffen.

Erstes Fazit Smart Meter​


Auch wenn das Smart Meter bei mir erst seit 4 Tagen im Einsatz ist, bin ich ziemlich begeistert. Nicht umsonst betone ich immer wieder, dass ich absoluter Neuling im Bereich Balkonkraftwerk bin. Und nachdem es im letzten halben Jahr hier in den Kommentaren und in unserer Community auch noch ziemlich viel Kritik gab zur Solarbank 1, war ich doch verdammt skeptisch, ob ich das mit Installation und vernünftiger(!) Konfiguration hinbekomme.

Doch mit dem Smart Meter muss man sich keine Gedanken machen. Das Ding nimmt einem jegliche Überlegungen und Auswertungen hinsichtlich dem täglichen Strombedarf im Hausnetz komplett ab. Ich kann über die App genau sehen, wie groß der Strombedarf ist und über welche Quellen dieser gedeckt wird. Innerhalb von 3 Wochen wurde ich somit vom Skeptiker zum echten Fan der Anker SOLIX Solarbank 2 mit Smart Meter.

Wenn jetzt mal langsam auch das Wetter etwas besser wird, kann sich das komplette System dann hoffentlich auch mal in einem echten Alltag beweisen. Spannend wird für mich dabei, wie dieses steckerfertige Balkonkraftwerk den Strombedarf einer vierköpfigen Familie im Einfamilienhaus unterstützen kann. Ich werde hierzu natürlich weiter berichten.

Solltet ihr weitere Fragen zur neuen Anker SOlix Solarbank 2 und dem Smart Meter haben, dann hinterlasst gerne hier einen Kommentar oder werdet Teil unserer Community.

Der Beitrag Anker SOLIX Solarbank 2 – Smart Meter installiert und ausprobiert erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten