Ab und an kann es zu Fehlermeldungen bei der Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro (SB2) kommen, die dann in der Anker App ausgegeben werden. Wir versuchen hier mit Hilfe von Micha aus unserer Anker SOLIX Community auf Facebook die einzelnen Fehler zu kategorisieren, zu bewerten und im besten Falle eine Lösung anzubieten. Solltet ihr auch diesen Fehler haben, dann helft doch mit indem ihr einen Kommentar abgebt, ob diese Lösung funktioniert hat oder ob ihr noch einen weiteren Lösungsvorschlag habt.
Fehlermeldung:
Das System ist abnormal. Bitte warten Sie einige Minuten geduldig. Wenn das System immer noch nicht wiederhergestellt werden kann, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Info zum Fehlercode 32 direkt von Anker
Anker rät, dass man einfach abwarten soll, bis sich die Solarbank selbst wieder auflädt. Man kann ja bei der Solarbank 2 die Entladungsgrenze auf 5 bzw. 10 Prozent einstellen. Wenn jetzt der Akku unter diese Grenze entladen wird, gibt es wohl diese Fehlermeldung.
Leider verfügt die Solarbank 2 nicht über das sog. „bidirektionale Laden“. Mit dieser Funktion könnte sich die Solarbank aus dem Netz den Strom holen, wenn ein Akkustand X erreicht würde. Hoffen wir mal darauf, dass das eventuell mit einem Firmwareupdate ermöglicht, oder diese Funktion beim Nachfolgemodell, der Solarbank 3 implementiert wird.
Dieser Fehler wird also vor allem jetzt in den sonnenärmeren Monaten gehäuft vorkommen. Die Abhilfe ist allerdings relativ einfach:
Wie oben bereits erwähnt schreibt uns gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag ist Teil einer Serie über die verschiedenen Fehlercodes der Solarbank 2 von Anker SOLIX.
Der Beitrag Anker SOLIX Solarbank 2 E 1600 Pro – Fehler 28 erschien zuerst auf ANKER.blog.
Lese weiter....
[Fehler 28: Systemfehler]
Fehlermeldung:
Das System ist abnormal. Bitte warten Sie einige Minuten geduldig. Wenn das System immer noch nicht wiederhergestellt werden kann, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Fehlerbeschreibung / Szenario (soweit bisher bekannt):
Info zum Fehlercode 32 direkt von Anker
Anker rät, dass man einfach abwarten soll, bis sich die Solarbank selbst wieder auflädt. Man kann ja bei der Solarbank 2 die Entladungsgrenze auf 5 bzw. 10 Prozent einstellen. Wenn jetzt der Akku unter diese Grenze entladen wird, gibt es wohl diese Fehlermeldung.
Leider verfügt die Solarbank 2 nicht über das sog. „bidirektionale Laden“. Mit dieser Funktion könnte sich die Solarbank aus dem Netz den Strom holen, wenn ein Akkustand X erreicht würde. Hoffen wir mal darauf, dass das eventuell mit einem Firmwareupdate ermöglicht, oder diese Funktion beim Nachfolgemodell, der Solarbank 3 implementiert wird.
Dieser Fehler wird also vor allem jetzt in den sonnenärmeren Monaten gehäuft vorkommen. Die Abhilfe ist allerdings relativ einfach:
Lösungsvorschlag / Hilfe
- Auf Sonne warten und mit den angeschlossenen Solarpanelen die Solarbank wieder laden.
- Ein externes Ladegerät verwenden und damit die Solarbank wieder laden.
Stimmen aus der Community
Hatte ich gestern leider auch…bei mir war des Problem, dass ich nur 5% Reservierte Leistung eingestellt hatte, dann iat das System auf einen Akkustand von 4% runter und hat nicht mehr gestartet…
Hab dann mit einem Netzteil ein Solarpanel immitiert und wieder geladen. Nicht wundern, bei einem Akkustand unter 5% lädt das System auch nur mit ca. 5 Watt…kann also paar Stunden dauern…ab 5% lädt er dann wieder mit voller Leistung, die das Netzteil hergibt.
Aber Vorsicht, maximale Eingangsspannung sind nur 60V!
Versteh nicht, warum Anker die Stromversorgung für die internen Systeme nicht über den Schuko Stecker zieht…?
Wie oben bereits erwähnt schreibt uns gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag ist Teil einer Serie über die verschiedenen Fehlercodes der Solarbank 2 von Anker SOLIX.
Der Beitrag Anker SOLIX Solarbank 2 E 1600 Pro – Fehler 28 erschien zuerst auf ANKER.blog.
Lese weiter....