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Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro – Fehler 35

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anker App ausgegeben werden. Wir versuchen hier mit Hilfe von Micha aus unserer Anker SOLIX Community auf Facebook die einzelnen Fehler zu kategorisieren, zu bewerten und im besten Falle eine Lösung anzubieten. Solltet ihr auch diesen Fehler haben, dann helft doch mit indem ihr einen Kommentar abgebet, ob diese Lösung funktioniert hat oder ob ihr noch einen weiteren Lösungsvorschlag habt.

[Fehlercode 35: Falscher Stromzähleranschluss]​


Fehlermeldung:

Anker-SOLIX-Solarbank-2-Fehler-35.jpg


Bitte überprüfen Sie, ob der Stromwandler des Zählers gemäß den Anweisungen normal angeschlossen ist:

  1. Die Messposition des Stromwandlers des Zählers ist die Eingangsleistungsseite des Hauses, nicht der Lastzweig.
  2. Die Richtung des Stromwandlers des Stromzählers ist vom Verteiler zum Stromnetz.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Spannung- und Stromabtastung des Zählers in derselben Phase erfolgen.
  4. Bitte halten Sie das Smart Meter-Netzwerk in gutem Zustand.

Fehlerbeschreibung / Szenario (soweit bisher bekannt):​


Info zum Fehler 35 direkt von Anker

Habt ihr euren Smart Meter bestellt und der Elektriker ist bereits auf dem Weg? Euch wird Fehler 35 angezeigt und die Messungen sind nicht korrekt? Hier sind die drei wichtigsten Dinge, auf die ihr achten müsst:

FEHLERQUELLE 1: WLAN-VERBINDUNG


Metallische Stromkästen und dicke Kellerwände können das WLAN-Signal schwächen. Eine stabile Verbindung ist jedoch entscheidend.

  • Lösung 1: Lasst den Elektriker die Antenne des Smart Meters am Stromkasten herausführen und anbringen. Versucht euer WLAN-Netzwerk (z.B. mit Repeatern) zu verstärken, wenn das Signal dennoch zu schwach ist.
  • Lösung 2: Stellt sicher, dass Smart Meter und Solarbank 2 im selben Netzwerk sind. Bei Nutzung von Repeatern oder Mesh-Technologie, achtet darauf, dass sie korrekt konfiguriert sind und als ein einziges Netzwerk agieren.

FEHLERQUELLE 2: CT-KLEMMEN


Falsch angebrachte CT-Klemmen führen zu falschen Messungen.

  • Lösung 1: Die Pfeile der CT-Klemmen müssen Richtung Netz / Straße / Stromzähler zeigen. Weist den Elektriker darauf hin.
  • Lösung 2: Lasst den Elektriker das Drehfeld messen, um sicherzustellen, dass die L1, L2, L3 Klemmen jeweils am korrekten Kabel angebracht sind.

FEHLERQUELLE 3: PHASEN


Auch wenn alles korrekt aussieht, können falsche Messungen auftreten oder ein Fehler in der App angezeigt werden.

  • Lösung: Lasst den Elektriker das Drehfeld nicht nur am Hauptschalter, sondern auch an den Sicherungen und am Smart Meter messen. Eine vertauschte Phase an irgendeiner Komponente zwischen Hauptschalter und Smart Meter kann die Ursache sein.
    Oft kann es hier auch ohne Umbau ausreichen die Position zweier CT-Klemmen auszutauschen (L1 und L3) und zu schauen, ob der Smart Meter dann korrekt misst.

Wenn also falsche Werte ausgegeben werden oder Fehler 35 angezeigt wird, könnt ihr mit diesen drei Tipps eine korrekte Funktionalität sicherstellen!

Die Kommunikation zwischen Smart-Meter und dem öffentlichen Stromnetz (Netz des Stromanbieters ist gestört!

Der Fehler 32 – Netzwerkfehler tritt nur dann auf, wenn der Smartmeter (SM) und das öffentliche Stromnetz nicht richtig miteinander kommunizieren können. Dadurch funktioniert die Kommunikation der einzelnen Komponenten innerhalb der App ebenfalls nicht richtig.

Erläuterung hierzu:

  • Wahrscheinlich ist der Smart-Meter nicht richtig in die Stromverteilung (Zählerkasten) eingebunden / angeschlossen.
  • Wichtig! In einer der ersten Versionen der Bedienungsanleitung zur Solarbank 2 hatte sich im Bild 7 der Fehlerteufel eingeschlichen. Hier die aktuelle und richtige Anleitung:
Anker-SOLIX-Solarbank-2-Smart-Meter-Installation-2

Lösungsvorschlag / Hilfe​

  • Prüfen (durch Elektriker / Fachkraft), ob der Neutralleiter korrekt angeschlossen ist.
  • Richtigen Anschluss der CT-Klemmen / Phasenzuordnung prüfen.
  • Das Drehfeldproblem oder allgemein falsche Anschlüsse im Verteilerkasten vom Elektriker / Fachkraft prüfen lassen.
  • Prüfen, ob Smartmeter und Solarbank 2 im selben WLAN (optimalerweise: Mesh) funken.
  • Die mitgelieferte Zusatzantenne vom Smartmeter verwenden.
  • WLAN Signal (z.B. via Fritz!App WLAN) checken und evtl. Repeater näher an den SM bringen.
  • Ein weiterer Ansatz, die kleine WLAN-Antenne gegen die beigelegte verlängerte Antenne am Smart-Meter zu tauschen.
  • Statische / feste IP Adresse für SM und SB 2 vergeben.
  • WLAN Passwort in der Anker App in den Einstellungen der SB2 unter „WLAN bereitstellen“ neu eintragen.
  • Smart Meter löschen und wieder installieren.

Stimmen aus der Community​

Bitte noch mal prüfen, dass auch wirklich die Stromzange L1 und auch der Spannungsanschluss L / von der SELBEN Phase im System kommt. Das Gleiche entsprechend für L2 und L3. Manchmal ist auch innerhalb des Verteilers etwas vertauscht (schon vorher), ist aber nie aufgefallen, weil ja keine Messung dran war. Des Weiteren auf rechtes Drehfeld prüfen am Smart-Meter. Die Werte deuten auf eine falsche Phasenzuordnung hin.

Ich habe den Fehler 35 auch schon im Zusammenhang mit vertauschten Außenleitern (Phasen) beim Anschluss des Smart-Meters gesehen. Bitte kontrolliert die Anschlüsse am Smart-Meter mit den Leitungen um die CT-Zangen gelegt wurden. Aber Achtung: Alle stromführenden Teile in der Unterverteilung, vielleicht besser mit einem Elektriker kontrollieren.

Neben dem schwachen WLAN Signal handelt es sich In den meisten Fällen einfach um einen falsch angeschlossenen Smart-Meter. Viele wollen sich wohl die Kosten für einen zertifizieren Elektrofachbetrieb sparen und schließen den Smart-Meter eigenständig an. Davon raten wir ab. Wir raten auch ab, dass ihr euch einfach einen x-beliebigen Elektriker holt, der sowas noch nie eingebaut hat. Es sollte wirklich jemand sein, der sich damit auskennt.



Wie oben bereits erwähnt schreibt uns gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag ist Teil einer Serie über die verschiedenen Fehlercodes der Solarbank von Anker SOLIX. Eine Übersicht findet ihr bald hier.

Der Beitrag Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro – Fehler 35 erschien zuerst auf ANKER.blog.

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