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Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro – Fehlercode 32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab und an kann es zu Fehlermeldungen bei der Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro (SB2) kommen, die dann in der Anker App ausgegeben werden. Wir versuchen hier mit Hilfe von Micha aus unserer Anker SOLIX Community auf Facebook die einzelnen Fehler zu kategorisieren, zu bewerten und im besten Falle eine Lösung anzubieten. Solltet ihr auch diesen Fehler haben, dann helft doch mit indem ihr einen Kommentar abgebet, ob diese Lösung funktioniert hat oder ob ihr noch einen weiteren Lösungsvorschlag habt.

[Fehlercode 32: Stromzähler abnormal]​


Fehlermeldung:

Anker-SOLIX-Solarbank-2-Fehlercode-32.jpg


Die Kommunikation des Zählers ist gestört und hat den Eigenverbrauchs-Modus verlassen. Bitte versuchen Sie die folgenden Vorgänge:

  1. Überprüfen Sie, ob Ihre Heimnetzverbindung stabil ist und ordnungsgemäß funktioniert.
  2. Prüfen Sie, ob die Stromversorgung Ihres Stromzählers normal ist.
  3. Überprüfen Sie die Betriebskontrollleuchte Ihres Zählers auf Beschädigungen.

Fehlerbeschreibung / Szenario (soweit bisher bekannt):​


Info zum Fehlercode 32 direkt von Anker

Wenn du es nur über die Fehlermeldung bemerkst (also du das Gerät nie als offline oder ähnliches siehst), kannst du die Meldung ignorieren. Auch wenn es nur ein super kurzer Verbindungsabbruch mit direkter Wiederverbindung ist, wird die Meldung sofort angezeigt 😉. Manchmal kann es irgendeine Einstellung im Router sein, manchmal etwas anderes, aber meist geht die Verbindung fast im selben Moment weiter. Meist sind das nicht mal 10 Sekunden, aber selbst wenn es beispielsweise mal tatsächlich mehr wäre, läuft das System dennoch korrekt weiter 🩵.

Die Kommunikation zwischen Smart-Meter und Solar Bank 2 Pro ist gestört!

Der Fehler 32 – Netzwerkfehler tritt nur dann auf, wenn sich Smartmeter (SM) und die Solix Solarbank 2 nicht mehr im gleichen Netz (WLAN-Netz) befinden.

Erläuterung hierzu:

  • Beide Geräte müssen tatsächlich im gleichen WLAN-Netz (selbe SSID) mit dem gleichen Passwort sein.
  • Es muss ein 2,4 GHz Frequenzband sein, denn das 5 GHz Frequenzband kennen die Geräte von Anker (noch) nicht.
  • Es muss ein Mesh-Netz sein, wenn ein oder mehrere Repeater im Einsatz sind.

Lösungsvorschlag / Hilfe​

  • Smartmeter Reset durchführen und dann alles neu integrieren.
  • Router Einstellungen (Mesh) checken (evtl. verstellt durch aktuelles Firmware Update!?).
  • Alle Sicherungen „ausschalten“, fünf Minuten warten und wieder einschalten.
  • Die mitgelieferte Zusatzantenne vom Smartmeter verwenden.
  • WLAN Signal (z.B. via Fritz!App WLAN) checken und evtl. Repeater näher an den SM bringen.
  • Ein weiterer Ansatz, die kleine WLAN-Antenne gegen die beigelegte verlängerte Antenne am Smart-Meter zu tauschen.
  • Statische / feste IP Adresse für SM und SB 2 vergeben.
  • WLAN Passwort in der Anker App in den Einstellungen der SB2 unter „WLAN bereitstellen“ neu eintragen.

Stimmen aus der Community​

Konnte das Problem jetzt doch ganz gut eingrenzen, nachdem beide Geräte im WLAN waren, die Solix 2 sowie auch das Smartmeter alleine funktioniert haben, das Neusstarten der Solix 2 nichts gebracht hat, habe ich nun die Antenne nach außen gesetzt, also raus vom Stromkasten, was jedoch auch nichts gebracht hat. Die WLAN Lampe hat geleuchtet am Smartmeter die Datenlampe hat geblinkt soweit alles okay. Smart Meter stromlos gemacht und danach hat wieder alles funktioniert. Das Problem war einfach, Smart Meter hat sich aufgehängt, keine Kommunikation mehr mit dem Solix 2… Ich hoffe, dass man diese Routine noch softwareseitig etwas verbessert bzw. eine Routine schafft ,diesen internen Neustart bei Kommunikationsverlust zu automatisieren.

Es kann natürlich auch einfach mal sein, dass technisch gesehen alles funktioniert, aber sich irgendwas aufgehangen hat. Hier könnte eventuell dann Anker noch mit neuen Firmware Updates Abhilfe schaffen.



Wie oben bereits erwähnt schreibt uns gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag ist Teil einer Serie über die verschiedenen Fehlercodes der Solarbank von Anker S

Der Beitrag Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro – Fehlercode 32 erschien zuerst auf ANKER.blog.

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