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Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro – Fehlercode 97

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab und an kann es zu Fehlermeldungen bei der Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro kommen, die dann in der Anker App ausgegeben werden. Wir versuchen hier mit Hilfe von Micha aus unserer Anker SOLIX Community auf Facebook die einzelnen Fehler zu kategorisieren, zu bewerten und im besten Falle eine Lösung anzubieten. Solltet ihr auch diesen Fehler haben, dann helft doch mit indem ihr einen Kommentar abgebet, ob diese Lösung funktioniert hat oder ob ihr noch einen weiteren Lösungsvorschlag habt.

[Fehlercode 97: Stromnetz-Fehler]​


Fehlermeldung:

AnkerSolix-Solarbank-2-Pro-Fehlercode-97.jpeg


Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte:

  1. Dies kann durch Schwankungen im Stromnetz oder Stromausfälle verursacht werden. Wenn das Stromnetz wieder normal funktioniert, werden die Geräte automatisch und ohne menschliches Eingreifen wieder in den Betrieb genommen.
  2. Prüfen Sie, ob die Verkabelung des Netzanschlusses fest ist.
  3. Wenn die oben genannten Schritte das Problem mit dem Alarm nicht beheben, wenden Sie sich bitte an das Kundendienstzentrum von Anker.

Fehlerbeschreibung / Szenario (soweit bisher bekannt):​


Der interne Wechselrichter (WR) schaltet ab und startet dann direkt wieder neu.

Es wird vermutet das dies durch die Netzsituation im öffentlichen Netz entsteht, weil es dort zu Netzschwankungen kommt und der WR die Anlage zum Schutz kurzfristig abschaltet.

Lösungsvorschlag / Hilfe​


Kurzfristig Abhilfe kann bringen:

  • Bisher noch keine bekannt
  • Es kann sein, das durch die Masse an PhotoVoltaik (PV), Spannung und Strom zu hoch bzw. zu niedrig sind. Im Wechselrichter ist ein Netzprotokoll hinterlegt. Wenn dort was aus dem Rahmen läuft, dann wird der WR kurz getrennt und startet neu, um die Anlage zu schützen. Dann startet es wieder bei Normalwerten und läuft langsam wieder in den Fehler hinein. Und so geht das dann hin und her, bis weniger PV im Netz ist.
  • Sollte sich die Situation nicht normalisieren, dann ruf bei deinem Netzbetreiber an und erzähle denen davon. Die sind für solche Hinweise eigentlich immer recht dankbar. Vielleicht können die an den Trafos noch Optimierungen vornehmen, sollte es tatsächlich am o.g. liegen.

Überprüft werden sollte:

  • Ist das hauseigene Netz noch als klassische Nullung installiert? (war früher Standard)
  • Gibt es im hauseigenen Netz noch weitere BKW’s oder Solaranlagen?
  • Was hängt noch in dem Stromkreis, in dem der Speicher angeschlossen ist?
  • Ist die Leitung extra für die S2 neu gelegt worden? (Alter der Leitung / klassische Nullung.

Stimmen aus der Community​

Nur was ich nicht verstehe, seid einem Jahr hatte ich hier, mit 2 x 400 Watt Solarmodule und einem Wechselrichter keine Probleme gehabt. Habe jetzt noch 2 Solarmodule zusätzlich und das Anker Solix Pro 2 installiert und siehe da seid heute teilweise Probleme.

Dies würde ja dann die These stützen, schon fast bestätigen, dass das öffentliche Netz durch PV überlastet ist und es dadurch zu Netzschwankungen im öffentlichen Netz kommt.



Wie oben bereits erwähnt schreibt uns gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag ist Teil einer Serie über die verschiedenen Fehlercodes der Solarbank von Anker SOLIX. Eine Zusammenfassung / Übersicht findet ihr bald hier.

Der Beitrag Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro – Fehlercode 97 erschien zuerst auf ANKER.blog.

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