Das letzte Firmware Update über das wir berichteten war das v.1.0.5.8. Warum wir alle Versionen zwischen dieser und der jetzigen v.1.0.5.25 ausgelassen hatten? Weil wir da eine Vermutung haben. In unserer immer größer werdenden Anker Facebook Community haben wir uns die „Zwischenversionen“ sehr genau angeschaut und haben die Vermutung, dass diese immer nur einen geringen Anteil an Usern geholfen hat ihre Fehler zu beheben. Sowohl Marco, als auch ich haben bis dato die 1.0.5.8 gehabt. Deshalb haben wir uns entschlossen hier auf Anker.blog nur die „finalen“ Versionen genauer zu betrachten und zu veröffentlichen.
Der Changelog ist für beide Geräte gleich!
Das Update wird in Wellen ausgerollt. Solltest du das Update noch nicht erhalten haben, hab ein wenig Geduld.
Viele von euch hatten den Fehler 28 oder auch andere Fehler mit der Solarbank 2 Pro. Tatsächlich hatten Marco und ich diese Fehler nie. Von demher wird hier unsere These gestützt, dass mit diesem Update alle Fehler behoben sind und alle in den Genuss den Updates bekommen. Auch eine Umfrage in unserer Community stützt die These, da der überwiegende Teil der Nutzer der Solarbank 2 Pro noch auf dem Update v. 1.0.5.8 war.
Bei mir lief das Update problemlos durch. Erfahrungen konnte ich entsprechend aber noch nicht sammeln. Hier werden wir euch hier im Beitrag und natürlich in unserer Community auf dem Laufenden halten.
Die Mehrheit der User wird mit der Solarbank 2 Pro zufrieden sein und überhaupt keine Fehler haben.
Der Changelog ist wieder sehr nichtssagend, was die Fehler und Optimierungen betrifft, da hätte ich mir von Anker SOLIX mehr Transparenz gewünscht. Zusätzlich hätte ich mir auch gewünscht, dass z.B. die Solarbank 1 jetzt als Zusatzspeicher verfügbar ist. Das wurde von Anker SOLIX für das 4te Quartal 2024 angekündigt. Eventuell ist das so, aber dann hätte man es auch in den Changelog schreiben können.
Solltet ihr schon Erfahrungen haben, oder gar eine andere neuere Firmware Version bekommen, dann teilt uns das gerne in den Kommentaren, oder per Email mit. Vielen Dank.
Es kann immer mal vorkommen, dass ein Update aus welchen Gründen auch immer nicht richtig durchläuft und euer Anker SOLIX System dann nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Das ist aber alles kein Beinbruch. Mit folgenden Schritten (die sind jetzt mit Absicht sehr ausführlich) löst ihr das Update Problem:
01. Speicher (Solarbank 2) deaktivieren / ausschalten
02. Speicher (Solarbank 2) vom Stromnetz trennen (Schukostecker).
03. Alle MC4-Stecker der Module vom Speicher trennen (geht mittels DC-Trennschalter* leichter).
04. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten
05. Update durchführen 06. Speicher (Solarbank 2) erneut deaktivieren / ausschalten
07. Module wieder mit dem Speicher (die Solarbank 2) verbinden (DC-Trennschalter* einschalten).
08. Speicher (Solarbank 2) wieder mit dem Stromnetz verbinden (Schukostecker).
09. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten
10. Mittels der App auf Funktion prüfen.
11. Feierabend-Bierchen oder einen -Schoppen genießen nach der schweren Arbeit.
Der Beitrag Anker SOLIX Solarbank 2 Pro – Firmware Update v.1.0.5.25 erschien zuerst auf ANKER.blog.
Lese weiter....
Firmware Update Solarbank 2 E1600 Pro:
v.1.0.5.25
Firmware Update Zusatzakku für die Solarbank 2 Pro:
v.0.1.9.2
Der Changelog ist für beide Geräte gleich!
Changelog – Firmware Update Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro + Zusatzakku Anker SOLIX BP 1600
Was gibt’s Neues
- Fehler behoben
- Funktionen optimiert
- Für Italien ist die Funktion zur Netzeinspeisung hinzuzufügen, wen die netzgekoppelte Leistung über 350 W liegt.
- Für Polen, Ungarn, Tschechien, die Slowakei, Rumänien, Norwegen und Schweden ist die Funktion zur Vermeidung der Netzeinspeisung hinzuzufügen.
Informationen zur Aktualisierung
- Schalten Sie Bluetooth oder WLAN während des Updates nicht aus.
- Schließen Sie die App während des Aktualiserungsvorgangs nicht
- Während des Updates werden alle Funktionen abgeschaltet. Bitte das Gerät verwenden, nachdem das Update abgeschlossen ist.
Das Update wird in Wellen ausgerollt. Solltest du das Update noch nicht erhalten haben, hab ein wenig Geduld.
Fazit / Eindruck
Viele von euch hatten den Fehler 28 oder auch andere Fehler mit der Solarbank 2 Pro. Tatsächlich hatten Marco und ich diese Fehler nie. Von demher wird hier unsere These gestützt, dass mit diesem Update alle Fehler behoben sind und alle in den Genuss den Updates bekommen. Auch eine Umfrage in unserer Community stützt die These, da der überwiegende Teil der Nutzer der Solarbank 2 Pro noch auf dem Update v. 1.0.5.8 war.
Bei mir lief das Update problemlos durch. Erfahrungen konnte ich entsprechend aber noch nicht sammeln. Hier werden wir euch hier im Beitrag und natürlich in unserer Community auf dem Laufenden halten.
Die Mehrheit der User wird mit der Solarbank 2 Pro zufrieden sein und überhaupt keine Fehler haben.
Der Changelog ist wieder sehr nichtssagend, was die Fehler und Optimierungen betrifft, da hätte ich mir von Anker SOLIX mehr Transparenz gewünscht. Zusätzlich hätte ich mir auch gewünscht, dass z.B. die Solarbank 1 jetzt als Zusatzspeicher verfügbar ist. Das wurde von Anker SOLIX für das 4te Quartal 2024 angekündigt. Eventuell ist das so, aber dann hätte man es auch in den Changelog schreiben können.
Solltet ihr schon Erfahrungen haben, oder gar eine andere neuere Firmware Version bekommen, dann teilt uns das gerne in den Kommentaren, oder per Email mit. Vielen Dank.
Falls das Update nicht funktioniert – Hilfestellung – Lösungsansatz
Es kann immer mal vorkommen, dass ein Update aus welchen Gründen auch immer nicht richtig durchläuft und euer Anker SOLIX System dann nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Das ist aber alles kein Beinbruch. Mit folgenden Schritten (die sind jetzt mit Absicht sehr ausführlich) löst ihr das Update Problem:
01. Speicher (Solarbank 2) deaktivieren / ausschalten
02. Speicher (Solarbank 2) vom Stromnetz trennen (Schukostecker).
03. Alle MC4-Stecker der Module vom Speicher trennen (geht mittels DC-Trennschalter* leichter).
04. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten
05. Update durchführen 06. Speicher (Solarbank 2) erneut deaktivieren / ausschalten
07. Module wieder mit dem Speicher (die Solarbank 2) verbinden (DC-Trennschalter* einschalten).
08. Speicher (Solarbank 2) wieder mit dem Stromnetz verbinden (Schukostecker).
09. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten
10. Mittels der App auf Funktion prüfen.
11. Feierabend-Bierchen oder einen -Schoppen genießen nach der schweren Arbeit.
Der Beitrag Anker SOLIX Solarbank 2 Pro – Firmware Update v.1.0.5.25 erschien zuerst auf ANKER.blog.
Lese weiter....