• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro – Firmware Update v.1.0.5.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Solarbank 2 Pro von Anker SOLIX und in meinem Falle auch die Zusatzakkus haben ein Firmware Update spendiert bekommen.

Wenn es ein wichtiges Update für die Firmware der Solarbank oder des/der zusätzlichen Akkus gibt, wird die App dich informieren. Vergewissere dich, dass deine Geräte eingeschaltet und mit Wi-Fi verbunden sind, bevor du die Aktualisierung durchführst.

Hinweis: Die Aktualisierung kann ein paar Minuten dauern. Habe Geduld. Wenn die Aktualisierung fehlschlägt, überprüfe, ob Ihre Gerate aktiviert und mit WLAN verbunden sind (in den meisten Fällen liegt es am WLAN, dass etwas nicht funktioniert).

Das Update wird auch in Wellen ausgerollt. Das heißt, dass nicht jeder sofort mit dem Update versorgt wird. Das kann schon mal auch ein paar Tage / Wochen dauern, bis das Update überall angekommen ist.

Aktuell funktionieren die „Automatischen Updates“ leider nur mit dem Smart Plug. Solarbank, Zusatzakkus und Smart Meter sind von diesem Feature ausgenommen.

Was übrigens auch funktioniert, bzw. funktioniert hat: Man muss nicht zwingend vor Ort sein, um das Update manuell auszuführen. Dieses kann auch remote, via der Anker App gestartet werden.

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die Solarbank 2 genügend Saft / Akku hat. Unter 10 Prozent sollte man das Update nicht durchführen.

So, kommen wir aber nun zum eigentlichen Thema:

Firmware Update Solarbank 2 E1600 Pro:​

v.1.0.5.8​

Firmware Update Zusatzakku für die Solarbank 2 Pro:​

v.0.1.8.9​


Der Changelog ist für beide Geräte gleich!

Changelog – Firmware Update Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro + Zusatzakku​

Anker-SOLIX-Solarbank-2-Firmwareupdate-v1.0.5.8-Changelog2.jpeg

Was gibt’s Neues​


Bitte aktualisieren Sie die Firmware auf die neueste Version

  1. Fehler behoben
  2. Funktionen optimiert

Fazit / Eindruck​


Tatsächlich hatte ich die letzten Tage ein Problem. Die Verbindung zur Solarbank war einfach weg und ich bemerkte das erst nach zwei Tagen. So hatte ich also den Kontakt zur SB 2 verloren und in der Anker App wurden auch keine Werte mehr angezeigt. Tatsächlich war der Akkustand auf 0% gefallen. Wie ich das Problem gelöst habe lest ihr *hier*.

Ansonsten läuft meine Anlage wie sie soll. Habe jetzt auch seit letzter Woche einen SmartPlug eingebunden. Tutorial folgt noch.

Da doch einige Fehlermeldungen zur Solarbank 2 bekommen, hoffe ich, dass diese auch mit diesem Firmware Update behoben sind. Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Der Changelog ist natürlich sehr nichtssagend, da hätte ich mir von Anker SOLIX mehr Transparenz gewünscht. Da aber in dem o.a. Anker App Update die neue Unterstützung von Shelly geleaked wurde, könnte ich mir vorstellen, dass dieses FW Update eben auch mit der Integration des Shelly Systems zusammenhängt, das ja auch jetzt offiziell per Pressemitteilung von Anker bestätigt wurde.

Wie schaut’s bei euch aus, hat das Update geklappt und ist euch eventuell etwas aufgefallen?

Ihr könnt auch gerne in unserer Anker Community mit über 4.700 Gleichgesinnten über das Thema diskutieren. Würde uns freuen 🩵.

Falls das Update nicht funktioniert – Hilfestellung – Lösungsansatz​


Es kann immer mal vorkommen, dass ein Update aus welchen Gründen auch immer nicht richtig durchläuft und euer Anker SOLIX System dann nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Das ist aber alles kein Beinbruch. Mit folgenden Schritten (die sind jetzt mit Absicht sehr ausführlich) löst ihr das Update Problem:


01. Speicher (Solarbank 2) deaktivieren / ausschalten

02. Speicher (Solarbank 2) vom Stromnetz trennen (Schukostecker).

03. Alle MC4-Stecker der Module vom Speicher trennen (geht mittels DC-Trennschalter* leichter).

04. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten

05. Update durchführen 06. Speicher (Solarbank 2) erneut deaktivieren / ausschalten

07. Module wieder mit dem Speicher (die Solarbank 2) verbinden (DC-Trennschalter* einschalten).

08. Speicher (Solarbank 2) wieder mit dem Stromnetz verbinden (Schukostecker).

09. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten

10. Mittels der App auf Funktion prüfen.

11. Feierabend-Bierchen oder einen -Schoppen genießen nach der schweren Arbeit.
😉



Der Beitrag Anker SOLIX Solarbank 2 Pro – Firmware Update v.1.0.5.8 erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten