• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

AnkerMake V6 Color Engine Projekt offiziell eingestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Wochenende erreicht uns ganz aktuell leider noch eine schlechte Nachricht. Das Projekt zur AnkerMake V6 Color Engine wurde heute offiziell eingestellt. Eine entsprechende Information wurde heute allen Unterstützern des Projektes offiziell mitgeteilt.

Die AnkerMake V6 Color Engine erhielt in 2023 viel Aufmerksamkeit. Vor allem auch im Rahmen der IFA 2023, als man einen funktionsfähigen Prototypen vor Ort hatte und diesen auch im realen Druckbetrieb laufen ließ.


Bereits vor einigen Wochen war klar, dass sich der ursprüngliche Projektzeitplan nicht einhalten ließ. Denn eigentlich sollte die AnkerMake V6 Color Engine zum jetzigen Zeitpunkt in die Phase der Massenfertigung gehen. Ging man bisher noch davon aus, dass sich der Zeitplan einfach nur – was nicht unüblich bei einem solchen Projekt ist – um einige Zeit verschieben würde, ist seit heute offiziell Schluss.

Gründe für die Einstellung der AnkerMake V6 Color Engine​


Offensichtlich konnte man im Entwicklerteam die Druckqualität und die Erfolgsraten der Drucke nicht so entscheidend verbessern. Laut eigenen Angaben hatte man es hier mit verschiedenen Softwarelösungen bis zuletzt versucht, blieb aber im Ergebnis erfolglos.

Letztlich kam man dann bei der Auswertung der Ergebnisse und bisherigen Lösungsversuche gemeinsam zu dem Schluss, dass nur durch eine Softwareoptimierung das gewünschte Ergebnis nicht zu erreichen ist. In der offiziellen Erklärung spricht man davon, dass eine „umfassende Aufrüstung und Optimierung der Hardware“ erforderlich ist.
Mit dieser Erkenntnis ist das Projekt AnkerMake V6 Color Engine damit endgültig abgeschlossen.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass auch das Kapitel Mehrfachdruckkopf und mehrfarbiger Druck auch abgeschlossen ist.
Zwar wird dies in der offiziellen Stellungnahme so nicht eindeutig gesagt, allerdings spricht man davon, die Ressourcen in die Entwicklung anderer Projekte umzuleiten. In welche Richtung dies gehen wird, lässt man offen.

Hintergründe​


Das gesamte AnkerMake Projekt ist grundsätzlich Kickstarter-finanziert. Die notwendigen Mittel für Forschung & Entwicklung werden hier nicht ohne weiteres von Anker als Mutterkonzern bereitgestellt. Zwar erwies sich auch diese Kickstarter-Kampagne wieder als sehr erfolgreich. Wenn jedoch die durch die Kampagne zur Verfügung stehenden Mittel aufgebraucht sind und das Projekt ohne weitere finanzielle Unterstützung nicht mehr wirtschaftlich ist, bleibt leider am Ende nur die Einstellung.

Für diejenigen, die das Projekt bislang unterstützt haben, gibt es nicht nur eine Rückerstattung, sondern noch einen kleinen Bonus obendrauf. Als weitere Option kann man sich alternativ auch einen Gutschein für ein kommendes Produkt auswählen. Dabei erhält man dann statt der 299$ die man für das Kickstarter-Projekt gezahlt hat, einen 600$ Gutschein.

Das offizielle Statement zur Einstellung der AnkerMake V6 Color Engine:

AnkerMake V6 Color Engine


Wie geht’s weiter bei AnkerMake​


Wie schon gesagt, ist das AnkerMake Team ein kleines Team, welches nicht mit den üppigsten Ressourcen ausgestattet ist. Nachdem man mit dem AnkerMake M5 und dem AnkerMake M5C zwei 3 Drucker auf den Markt gebracht haben, die reichlich Beachtung fanden, konnte man zuletzt deutliche Fortschritte bei der Software erreichen. Aber man muss auch sagen, dass hier weiterhin noch einige Luft nach oben vorhanden ist.

Dennoch gefallen mir solche Projekte. Denn gerade wenn der Forschungs & Entwicklungs-Bereich nicht mit endlosen Ressourcen ausgestattet ist, ist es vor allem das Engagement und der Spirit der dort aktiven Menschen, die das Projekt tragen. Diesen konnte ich – wenn auch nur ansatzweise – auf der IFA 2023 selber erleben.
Deshalb bin ich überzeugt, dass das Ende der AnkerMake V6 Color Engine definitiv nicht das Ende von AnkerMake ist. Ich bin mir sehr sicher, dass wir hier im Bereich 3D Druck auch zukünftig Entwicklungen und Neuheiten erwarten dürfen. Auch wenn es diesmal eben nicht ganz geklappt hat.

Wie seht ihr das? Lieber konsequent sein und ein Projekt beenden, bei dem das Ergebnis – letztlich ja dann auch für die Kunden – nicht zufriedenstellend ist?

Der Beitrag AnkerMake V6 Color Engine Projekt offiziell eingestellt erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten