• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

CPAP-Geräte (zur Behandlung obstruktiver Schlafapnoe) netzunabhängig betreiben

Hier: Resmed S9 oder Philips Dreamstation an BLUETTI EB70

Grundgedanke:


Manchmal liegt das Ferne so nah. So habe ich nach geeigneten Geräten gesucht, die neben Werkzeug, Küchengeräte und Musikanlagen an einer Powerstation sinnvoll betrieben werden können.
Ich leide an Schlafapnoe und bin dadurch gezwungen ein sogenanntes CPAP-Gerät während des ganzen Schlafes zu tragen. Hier wird während des Schlafs mit einem leichten Überdruck Raumluft über eine Maske in die Atemwege gepumpt. Die Luft wird zusätzlich befeuchtet und (um Kondensation zu verhindern) bei vielen Geräten noch mittels eines beheizten Schlauches erwärmt. Da ich auch beim gelegentlichen Mittagsschlaf auf das Gerät nicht verzichten möchte, besitze ich zwei solcher Geräte: Ein Resmed S9 und eine Philips Dreamstation. Meine Versuche habe ich beispielhaft mit der Resmed S9 gemacht, da sich dieser leichter aus der Umgebung demontieren ließ (Die Dreamstation ist mehr oder weniger im Schlafzimmermöbel „eingebaut“). Da die elektrischen Werte aber nahezu identisch sind, kann man die Ergebnisse übertragen.

Die große Frage, die einen immer umtreibt, ist: Was mache ich bei einem Stromausfall bzw. was mache ich im Campingurlaub?

cpap08.jpg

Die Powerstation:

Die BLUETTI EB70 Powerstation ist ein tragbarer Energiespeicher, der mittels Steckdose, Solarpanele oder Kfz-Anschluss aufgeladen werden kann. Sie hat eine Kapazität von 716 Wh, bei einer Spitzenabgabe von 1000W. Gespeichert wird die Energie in einer LiFePO4 Batterie. Als Ausgänge und möglichen Anschlüsse bietet sie:

2x 230V Steckdose
2x USB Typ A (5V/3A)
2x USB Typ C (100W)
1x Zigarettenanzünderanschluss
1x QI-Pad (schnurloses Laden auf der Gehäuseoberseite)
2x 12V/10A Hohlsteckeranschluss (5 mm x 2,1 mm)
1x eingebaute LED Lampe

Einen grundsätzlichen und umfassenden Test werde ich an anderer Stelle noch veröffentlichen, will mich aber hier auf den Einsatzzweck „CPAP“ beschränken.

eb_70_004.jpg

Der Test:

In meinem Test hatte mein CPAP-Gerät mit Befeuchter und Heizung eine Leistungsaufnahme von 68 W bei 231 Volt und 50 Hertz.

Die Messung wird nicht ganz korrekt sein, da ich zeitgleich noch meinen Schlauchtrockner und Ozonreiniger am USB-A-Anschluss in Betrieb hatte (ja, man darf das Gerät zur zusätzlichen Schlauchreinigung benutzen, solange man den Schlauch nicht gleichzeitig am CPAP Gerät angeschlossen hat. Bei mir dient es hauptsächlich zur Trocknung). Meine Messung und Berechnung ist also sogar noch zu Ungunsten der Laufzeit zu verstehen.

K1024_cpap16.JPG

Bei meiner Messung mit Heizung kam ich auf:
716 Wh / 68 W = 10,53 h
Mit anderen Worten: Das CPAP Gerät kann mindestens 10 ½ Stunden am Stück betrieben werden. Das liegt in meinem Fall weit oberhalb meines täglichen (nächtlichen) Schlafbedarfs.
Ohne Schlauchheizung waren es nur 22 W Leistungsaufnahme, was einer Dauerbetriebsdauer von 32,5 Stunden gleichkäme.

K1024_cpap15.JPG

Praxis:

Der Betrieb ist lautlos bzw. ist das CPAP-Gerät das lauteste Geräusch im Raum. Leider kann man das beim Aufladen nicht sagen. Im Gegenteil: Das mitgelieferte Netzteil für die EB70 ist sogar ziemlich laut, da das dort verbaute Gebläse sofort und durchgängig läuft. Aber während des Aufladens schlafe ich ja nicht. Das ist also verschmerzbar. Beim Campingurlaub bietet sich zudem ja noch die Möglichkeit, das Modul mit Sonnenenergie aufzuladen, was aber einer zusätzlichen Anschaffung bedarf.

Apropos Anschaffung:

Hier kommt wohl jetzt der eigentliche Haken: Während meines Tests lag der Preis der Powerstation EB70 bei ca. 597 Euro. Möchte man jetzt auch noch die tragbaren Solarpanele dazu kaufen, so kommen noch einmal 540 Euro dazu. Im Bundle liegt der Preis gerade bei 1000 Euro. Das ist wohl nur für Dauer- oder Häufig-Camper interessant.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man auch gleichzeitig noch Handy oder Tablet aufladen kann. Abgesehen von allen anderen Anwendungsmöglichkeiten.

photo_2023-05-11_07-22-55 (3).jpg

Der Beitrag CPAP-Geräte (zur Behandlung obstruktiver Schlafapnoe) netzunabhängig betreiben erschien zuerst auf BLUETTI Forum DACH.
 
Zurück
Oben Unten