• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freunde der gepflegten Smartwatch! Da hat HUAWEI letzte Woche wieder was rausgehauen und die beliebte GT Reihe aufs nächste Level gehoben. Rein von den Marketing Lobhudeleien auf der Präsentation in Barcelona ist die GT 5 das Nonplusultra in Sachen smarte Uhren. Ob das wirklich so ist erfahrt ihr in unserem HUAWEI Watch GT 5 Test. Wie immer bin ich sehr pragmatisch an die Sache herangegangen und hab die GT 5 einfach eingerichtet und in den für mich relevanten Szenarien genutzt.

Hauptsächlich gehe ich hier auf die 46mm Version ein. Die 41mm aka Damenversion ist auch hier in meinem Haushalt praxisnah von meiner Freundin getragen und getestet worden. Im Großen und Ganzen decken sich ihre Erfahrungen mit meinen.

Wer meinen GT 4 Erfahrungsbericht vor einem Jahr gelesen hatte, der weiß, dass ich die GT 4 ausschließlich mit dem iPhone genutzt hatte. Das war einfach der Tatsache geschuldet, dass HUAWEI letztes Jahr kein Smartphone mehr am Start hatte. Wie ihr aber alle wisst hat sich das dieses Jahr im Mai geändert gehabt, da die Pura 70 Serie auch in Deutschland bzw. Europa in die Läden kam. Deswegen hab ich die Watch GT 5 sowohl mit dem iPhone 13 Pro, als auch mit dem HUAWEI Pura 70 Ultra getestet. Die Damenversion hatte das ausschließliche Vergnügen mit dem iPhone 15 Pro Max.


Hier ne kleiner Insider Info außerhalb des GT5 Tests: HUAWEI, besser gesagt der HUAWEI Europa Chef William Tian, hat uns Barcelona persönlich verraten, dass man seitens HUAWEI weiter auf Europa setzt und dass Deutschland der wichtigste Markt außerhalb Chinas ist. Deshalb wird es auch in Zukunft weiterhin HUAWEI in all seinen Facetten in Deutschland geben. Mit den „Wrist Wearables“ (Smartbands und Smartwatches) hat man es geschafft bei den Verkäufen die Nr. 1 der Welt zu werden.

Kommen wir nun zum Test der Watch GT 5:

HUAWEI Watch GT 5 Test – Inhaltsverzeichnis​

Unboxing & Technische Daten​

Unboxing und erstes HandsOn Video​

Technische Daten – HUAWEI Watch GT 5​

46mm Version​

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 1

41mm Version​

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 2

Lieferumfang​


In der Box befindet sich neben der Uhr, ein USB C Ladekabel plus Ladeschale, eine Kurzanleitung, Sicherheitshinweise und die Garantiekarte.

Hier wiederum sehr löblich, dass man weitgehenst weg ist von Plastikver- und umverpackungen.

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 3

Design und Verarbeitung​


Wow! Da hat HUAWEI mal wieder richtig einen rausgehauen. Wem diese Uhr nicht gefällt, der hat Tomaten auf den Augen. Das achteckige Design hat seinen ganz eigenen Charme. Nicht zu eckig, aber auch nicht zu rund. Was sofort auffällt und das ist eigentlich ein Paradoxon, man trägt eine Uhr am Handgelenk, obwohl es eine Smartwatch ist. Schaut euch bitte andere Hersteller, wie Apple oder Samsung, an. Ja genau! Wer eine Smartwatch haben will, die auch wie eine echte Uhr ausschaut, der greift zu HUAWEI. Da muss man kein Fanboy sein, das müssen auch Apfel Liebhaber neidlos eingestehen.

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 4

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 5

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 6


Die Verarbeitung des Gehäuses, angefangen mit der Lünette, über die Rückseite aus faserverstärktem Kunststoff, bis hin zur detailverliebten drehbaren Krone mit haptischem Feedback ist HUAWEI Standard und der ist Premium!

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 7

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 8

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 9


Wer aufgepasst hat, dem kommen die oben geschriebenen Worte bekannt vor. Genau! Ich hab die nämlich schon beim GT 4 Erfahrungsbericht genau so geschrieben gehabt und sie gelten auch für die GT 5 1 zu 1 weiter. Was allerdings in Sachen Design zum ersten Kritikpunkt führt. Wer eine GT 4 hat, der findet Unterschiede nur im Detail, ob sich der Umstieg bzw. das Upgrade also lohnt? Erfahrt ihr weiter unten!

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 10


Auf dem Bild oben sieht man schön, dass sich das Display während der Nutzung auch bei Sonnenschein noch gut ablesen lässt.

Was bei den Vorgänger Versionen noch ein bisschen „Gefrickel“ war, war das Wechseln der Armbänder. Auch hier hat man wieder ein wenig weitergedacht und die Verschlüsse angepasst. Sehr schön! So macht es doch um einiges leichter die Armbänder zu wechseln!

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 11

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 12

HUAWEI Watch GT 5 vs. GT 4 – Lohnt der Umstieg?​


Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: JEIN! 😜

Warum ich da unentschlossen bin? Mir persönlich gefällt die GT 4 vom Design her besser.

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 13

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 14

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 15

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 16


Das matte Design, die Möglichkeit ein Stahlarmband nahtlos zu installieren und das Design der Lünette gefallen mir einfach besser. Ansonsten sind die Uhren ja ziemlich gleich. Was allerdings unter der Haube steckt, in Form von Software- und Hardware-Verbesserungen, ist bei der GT 5 klar besser. Die Benachrichtigungen kommen besser an, der Sync läuft besser, Updates mit dem iPhone dauern nicht mehr ewig, die integrierte Tastatur und die Speech to Text Funktion sind eine Wohltat, die GT 5 ist IP69K zertifiziert, hat besseres GPS und Offline Navigation.

Alles in Allem würde ich also tatsächlich zum Upgrade aufrufen, da die Verbesserungen der Software einfach unterm Strich die nicht so gravierende Unterscheidbarkeit im Design wett machen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was ihm da wichtiger ist.

Ersteinrichtung​


Die Einrichtung klappte auf beiden Systemen (EMUI, iOS) reibungslos. Man scannt den QR Code und wird daraufhin in den jeweiligen AppStore geleitet, in dem man dann die HUAWEI Health App laden kann. Nach der Installation führt einen sowohl die Health App, als auch die Smartwatch selber durch den Einrichtungsprozess. Easy peasy! Wichtig dabei ist, dass man alle Berechtigungen erteilt, dann klappt es auch später mit den Benachrichtigungen und der Synchronisation!

Gesundheit- und Fitnessfunktionen​

Als integrierte Gesundheits- und Fitness-Tracking-Technologie mit einem aktualisierten Sensor und verbesserten Algorithmen liefert das HUAWEI TrueSense System schnellere und umfassendere Ergebnisse. Es verbessert die Genauigkeit der Signalmessung bei der Erkennung von Herzfrequenz, Blutsauerstoff und Atemfrequenz und bietet umfassendere Indikatoren, selbst bei Fitnessaktivitäten und wechselnden Temperaturen.

Soweit die Pressemitteilung von HUAWEI. Was die GT 5 im Detail kann findet man in der Health App:

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 17


Das solltest du trotzdem beachten:


Watch GT 5 kein medizinisches Gerät​


Dieses Produkt wurde nicht als medizinisches Gerät entwickelt und dient nicht zu Diagnose-, Behandlungs-, Heilungs- oder Vorbeugungszwecken jeglicher Krankheiten. Alle Daten und Messergebnisse sollten nur dem privaten Gebrauch dienen.

Sportmodi​


Wer wissen will, welche Sportarten es zu rocken gilt, der schaut sich mein Video an. Es ist zwar von der Watch GT2e, aber die Modi haben sich nicht entschieden geändert:


Selbst ausprobiert habe ich Gehen (Outdoor), Radfahren (Outdoor), Krafttraining und Schwimmen (Outdoor).

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 18

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 19

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 20

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 21

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 22

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 23

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 24


Die Watch GT 5 ist wasserdicht, was der Hersteller so definiert:


Wasserdichtigkeit​


Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der Norm ISO 22810:2010 für eine Wasserdichtigkeit von 5 ATM und kann somit einem statischen Wasserdruck von 50 Metern 10 Minuten standhalten, was jedoch nicht bedeutet, dass es in 50 Metern Wassertiefe wasserdicht ist. Das Produkt erfüllt außerdem die Einstufung der Schutzart IP69K gemäß der Norm ISO 20653:2023. Die IPX9K-Testbedingungen sind wie folgt: Wassertemperatur: 80 ± 5 °C; Wasserdurchfluss: 15 ± 1 l/min; Wasserdruck: 10.000 ± 500 kPa; Sprühwinkel: 0°, 30°, 60° und 90°, 30 Sekunden für jeden Winkel. Die HUAWEI WATCH GT 5 kann bei Aktivitäten im flachen Wasser, beim Schwimmen im Pool oder in flachen Küstengewässern getragen werden. Sie eignet sich allerdings nicht für Tauchen (inkl. Freitauchen und Scuba-Tauchen), heiße Duschen, heiße Quellen, Saunabesuche oder andere Aktivitäten in Umgebungen mit hohen Temperaturen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit. Sollte es mit Duschgel, Shampoo, Seifenwasser oder anderen Wasch- oder Reinigungsprodukten in Berührung gekommen sein, spüle es ab und lass es 30 Minuten lang in Süßwasser einweichen. Die Leder-, Keramik- und Metallarmbänder sind nicht dafür ausgelegt, Schwimmen oder Schweiß standzuhalten. Für solche Aktivitäten werden daher andere Armbänder empfohlen. Denke daran, das Gerät nach dem Tragen in Meerwasser mit Süßwasser abzuspülen, die Trocknungsfunktion zu nutzen und die Watch trocken zu wischen.


Das GPS ist sehr genau und springt auch relativ schnell an. Warum relativ? Wenn die Uhr mit dem Smartphone verbunden ist, dann geht es um einiges schneller, ohne aber auch recht flott. Hier hat HUAWEI mit seinem Sunflower Positionierungssystem nochmals das GPS verbessert.

Mit dem Puls war ich nicht immer einverstanden. In einem Krafttraining hatte ich beim Aufwärmen plötzlich fast 180 Puls. Was natürlich nicht stimmte. Hier hatte die GT 5 eine Fehlfunktion. Ebenso hab ich beim Radfahren einen Puls gehabt, der sich nicht so hoch anfühlte. Hier hab ich manuell am Hals während dem Fahren nachgemessen und bin ca. 20 Schläge unter dem von der Watch angezeigten gelandet. Hab ich natürlich sofort an HUAWEI weitergegeben. Mit der aktuellen Firmware, die ich erst die letzten Tage auf die Uhr bekommen habe, hab ich noch kein Training durchgeführt. Hoffe hier also, dass HUAWEI zum Verkaufsstart das gefixt hat.

Ebenso mit der Schlafaufzeichnung. Irgendwie müsste ich es doch mitbekommen haben, wenn ich 1 Stunde wirklich wach und nicht im Dämmerschlaf vor mich hingedöst hätte. Meine Uhr zeigt mir in der Health App aber ab und an genau sowas an. Hier besteht auch noch ein wenig Nachholbedarf, wobei ich tatsächlich auf das Schlaftracking jetzt nicht meine rechte Hand verwetten würde. Hier wäre mal ein Test im Schlaflabor angebracht. Mal schauen, ob ich das bei HUAWEI mal anbringen kann.

Neue Rad- und Laufaufzeichnungsmöglichkeiten​


HUAWEI hat mit Harmony OS 5 auf der GT 5 Serie neue Funktionen vorgestellt. Zum einen ist das die Möglichkeit direkt mit der Watch sog. Leistungsmesser (wie z.B. Trittfrequenzmesser am Rennrad – muss ich noch ausprobieren, ob meine Ausrüstung von SIGMA unterstützt wird) für den Modus „Radfahren“ hinzuzufügen und somit das Smartphone zum Tachometer zu machen.

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 25


Ihr könnt eure GT 5 im Modus Radfahren mit der Option „Auf dem Telefon anzeigen“ koppeln und so wird euch das dann auf eurem Smartphone angezeigt:

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 26


Meine aktive Läuferkarriere hab ich ja aufgrund von Knieproblemen an den Nagel gehängt. Laufen war ja eh noch nie so meins. 😉 – Allerdings wäre es mit der neuen GT 5 schön zu sehen (oder eher lustig), wie ich laufe. Denn laut HUAWEI kann die das:

Die Analyse der Laufform trackt wichtige Daten wie die Balance der Bodenkontaktzeit sowie die vertikale Schwingung und gibt dir Tipps zur Feinabstimmung deiner Form.

Offline Karten und Komoot​


Komoot funktioniert ja schon länger mit HUAWEI Smartwatches. Jetzt ist allerdings noch die Offline-Karten Navigation hinzugekommen. Die Watch GT 5 kann also Routen von Komoot importieren und diese dann offline (also nur per Uhr ohne Smartwatch) wiedergeben. Toll! – Hab ich selbst nicht getestet, da ich nur Strava nutze. Aber ihr könnt mir ja gern mal Bescheid geben, wie das bei euch so klappt.

RouteDraw​


RouteDraw ist auch eine neue Funktion, die mit der GT5 Serie vorgestellt wurde.

RouteDraw bringt künstlerische Kreativität in Ihre Trainingseinheiten. Bewegen Sie sich von Aufenthaltspunkt zu Aufenthaltspunkt, um Bilder auf der Karte zu zeichnen.

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 27


Leider konnte ich die Funktion nicht testen, hätte euch gerne ein versautes Bild gezeigt. 😂 Allerdings ist diese Funktion nur in ein paar Großstädten hier bei uns verfügbar. Mal schauen, ob sich durch das neue Update (welches ich noch nicht getestet habe) da Besserung einstellt.

Software​


Die Software auf der Uhr nennt sich Harmony OS 5 und hat im Vergleich zum Vorgänger auch mehr Funktionen. Zum Beispiel die Funktion Speech to Text, Screenshots, oder die neue Tastatur.

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 28


Hier sieht man am Beispiel des Krafttraining Workout Starts den Screenshot. Dieser funktioniert so, dass ihr die Krone und den unteren Knopf an der Uhr gleichzeitig drücken müsst und somit einen Screenshot des Displays fabriziert, der dann automatisch in eurer Galerie gespeichert wird. Erleichtert auf jeden Fall meine Arbeit als Blogger ungemein.


Ob „ältere“ Geräte, via Firmware Update, mit diesen neuen Funktionen, im Rahmen eines Upgrades von Harmony OS 4 auf Harmony OS 5, ausgestattet werden ist noch nicht klar.

Apropos Firmware Update, das ja auch in die Rubrik Software fällt. Da hat sich auch schon etwas getan und die GT 5 wurde im Rahmen meines Tests schon geupdatet. Hier ist mir sehr sehr positiv aufgefallen, dass die GT 5 das Update via iPhone nun auch sehr schnell „zieht“. Das war ja beim Test der letzten Smartwatches von HUAWEI noch ein großes Manko. Hier hat es HUAWEI nun geschafft die GT 5 mittels WLAN mit dem iPhone zu koppeln und so die Geschwindigkeit immens zu beschleunigen. Von früher fast eine Stunde gings nun runter auf 5 Minuten. Erstaunlich dabei ist, dass die GT 5 in den technischen Spezifikationen „WLAN“ nicht aufgeführt hat. Funktioniert aber trotzdem. Verrückt! 😉

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 29

Screenshot

Funktionen​


Auf der Uhr selbst sind folgende Einstellmöglichkeiten gegeben (Ihr erreicht diese durch einen Swipe vom oberen Displayrand nach unten. Die einzelnen Funktionen könnt ihr entweder im Einstellungsmenü oder durch längeres Drücken auf das jeweilige Funktionssymbol einstellen.):

  • Bildschirm sperren
  • Trocknen (nach dem Schwimmen)
  • Bildschirm ein (5, 10, 15, 20 min)
  • Wecker
  • Gerät finden
  • Nicht stören (ganztägig oder geplant) – schaltet Benachrichtigungen aus
  • Ruhezustand (automatisch -> erkennt in der Nacht ob man wach ist | geplant (von – bis) – schaltet Benachrichtigungen und das Display aus)
  • Taschenlampe
  • Bluetooth (z.B. zum Pairen und Trennen von Kopfhörern)
  • Weitere Verbindungen (Hinzufügen von Fitnessgeräten (z.B. Leistungsmessern).
  • Watchface und Startbildschirm
  • Karten verwalten (die einzelnen Displays nennen sich Karten. Diese kann man hier individuell einstellen)
  • Anzeige und Helligkeit
  • Töne & Vibration (hier kann man die nervige Trainingsansage komplett ausschalten ;))
  • PIN (wenn man nicht will, dass die Uhr jemand anders nutzt)
  • Berechtigungsverwaltung (für Apps wie z.B. Petal Maps – nicht mit dem iPhone verfügbar)
  • Intelligente Unterstützung (AI Voice u. AI Tips) (nicht mit iPhone)
  • Offline Karten (Anzeigemodus und Kartenansicht)
  • Benachrichtigungen
  • Untere Taste (die untere Taste ist frei belegbar – voreingestellt ist „Training“)
  • Trainingseinstellungen
  • Ansagen von HF-Daten
  • System & Aktualisierungen
  • Info

So schaut das Display im Schlafmodus aus:

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 30


Die intelligente Trageerkennung erinnert euch übrigens nach dem Aufstehen, dass sie erkannt hat, dass man nicht mehr schläft und ob man den Schlafmodus jetzt ausschalten will.

Health App​


Das zentrale Steuerelement jeglicher Watch von HUAWEI ist die HUAWEI Health App. Hier registriert ihr zu Beginn eure GT 5 und könnt dann individuelle Einstellungen vornehmen und natürlich eure Daten auswerten.

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 31

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 32

Watchfaces​


Die Auswahl an Watchfaces ist wieder riesig. Hier gibt es sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige. Die kostenpflichtigen kannst du auch mit einem iPhone via Health App kaufen.

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 33

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 34

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 35


Natürlich gibt es auch wieder entsprechende AOD (Always on Displays) über die wir in einem späteren Artikel berichten werden.

Apps​

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 36


Hier gibt es im Bezug auf die Nutzung mit dem iPhone nicht wirklich viel zu sagen. Die einzige „App“, die via iPhone genutzt werden kann ist der Kalender. Hier allerdings auch nur einseitig. Man kann sich die im iPhone notierten Ereignisse im Kalender anzeigen lassen. Ebenso funktioniert die Tastatur und die Speech to Text Version nicht auf dem iPhone. Bluetooth Telefonie funktioniert aber.

Ganz anders schaut es aus, wen ihr die GT 5 mit einem HUAWEI Handy verwendet:

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 37

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 38

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 39

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 40

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 41

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 42


Getestet hab ich bis auf „For Spotify Control“ keine der oben aufgeführten Apps. Bei „For Spotify Control“ wollte ich einfach austesten, ob die Steuerung praktischer ist, als die eh schon von Haus aus angebotene. Einzige Verbesserung ist, dass man auf der Uhr auch Playlists auswählen kann.

Celia Tastatur​


Das ist dann doch mal ein toller Fortschritt zur Nutzung der HUAWEI Smartwatch. Die Tastatur und Sprache zu Text Funktion. Für euch getestet und für gut befunden. Allerdings halt auch wieder nur auf HUAWEI Geräten. Mit dem iPhone schaut man bei der Beantwortung von WhatsApp Nachrichten nach wie vor mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 43

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 44

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 45

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 46

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 47

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 48

HUAWEI Wallet – Bezahlen per NFC​


Das geht aktuell noch nicht, allerdings wurde diese Funktion in Barcelona für Deutschland für den Dezember diesen Jahres angekündigt. Bereitgestellt werden soll das ganze durch das polnische FinTech Unternehmen Quicko, das auch von der EU gefördert wird.

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 49


Wieder ein Kritikpunkt an HUAWEI Smartwatches abgehakt! ✅

Benachrichtigungen​


Es scheint so, als hätte man das noch mit der GT 4 und Watch 4 Pro Space Edition bestehende Benachrichtigungsproblem endlich gelöst bekommen. In meiner Testphase machen diese nämlich genau das was sie sollen. Wenn ich am Handy bin und eine Nachricht bekomme und direkt lese wird diese nicht noch extra auf der Smartwatch angezeigt. Wenn ich das Handy aber gerade nicht zur Hand habe, wird mir auf der Uhr die Benachrichtigung angezeigt. Es kann so einfach sein!

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 50


Hier allerdings schön zu sehen, dass man diese wunderbare Nachricht leider nur löschen und nicht auf sie antworten kann, da die Watch GT 5 mit dem iPhone verbunden ist.

Musik​


Man kann ohne weiteres z.B. Spotify steuern. Allerdings kann man sich keine eigene Musik zum autarken Musikhören vom iPhone auf die Watch GT 5 laden. So ist man auf Delacays „Dream it Possible“ beschränkt. Die HUAWEI Hymne ist als einzigstes Lied auf der GT 5 gespeichert. Als kleinen Workaround könnte man natürlich die GT 5 mit einem Android Handy pairen und von dort aus seine Lieblingsmusik rüberladen. Das Musikhören mit verbundenen Bluetooth Kopfhörern (hier hab ich sogar die Apple AirPods Pro genutzt) funktioniert tadellos.

Ansonsten einfach mit dem Pura 70 Ultra in der Health App die runtergeladene Musik auf die Watch ziehen und dort ohne Smartphone z.B. beim Spazierengehen genießen.

Akku & Laden​


Laden tut man die Watch GT 5 via mitgelieferter Ladeschale. Im Praxistest lädt diese die GT 4 auch sehr schnell auf. Ich hab sie mit 37 % auf die Schale gelegt und nach 10 Minuten hatte sie 52 %, also um 15 % mehr Akku. Mit 15 % hat man dann einfach mal wieder 2 Tage mehr Nutzungsdauer. Sehr sehr schön! HUAWEI selbst gibt an, dass die Uhr in 100 Minuten von 0 auf 100 geladen wird. In meinem Test dauerte das Laden von 37 auf 100 eine gute Stunde. Also kommt man gut hin mit den Angaben.

Der Akku hat eine Kapazität von 524 mAh. Um eine Relation zu haben: Das iPhone 13 Pro hat 3095 mAh. Das iPhone hält allerdings bedeutend weniger lang. 😉 – Ja, ich weiß: Äpfel mit Birnen. Sollte auch nur ein Spass am Rande sein. Um wieder auf die GT 5 zurückzukommen. Der Akku bzw. die Ausdauer ist DEFINITIV ein Kaufgrund! In meinem Use-Case hielt der locker zwischen 10 und 14 Tagen. Anders als bei meiner Apple Watch, die man quasi täglich laden musste. Letztes mal hab ich mich irre aufgeregt, als ich diese wieder nutzen wollte und der Akku einfach leer war. Das passiert mit der Watch GT 5 definitiv nicht.

Die Lady Version meiner Freundin hält nicht so lange durch, das muss erwähnt sein, da deren Akkukapaziät „nur“ 323 mAh beträgt. Aber 5 Tage waren bei ihrer typischen Nutzung auch immer drin.

Preise / Verfügbarkeit​


Das – vom Durchmesser – kleinste Modell ist die „normale“ GT5 mit 41mm. Diese ist in 2 schicken Versionen erhältlich, die auch wieder vor allem die weibliche Käufergruppe ansprechen. Das silberfarbene Gehäuse ist mit Armband in Hellblau (UVP 249€) verfügbar. Das goldfarbene Gehäuse gibt es mit edlem Milanese Armband in Gold (UVP 299€).

HUAWEI Watch GT 5

HUAWEI Watch GT 5


In der 46mm Variante gibt es das Modell in Schwarz (UVP 249€) und mit silbernem Gehäuse und Armband in Blau (UVP 279€) oder mit braunem Lederarmband (UVP 269€).

HUAWEI Watch GT 5

Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test 51

HUAWEI Watch GT 5


Alle HUAWEI Watch GT5 und Watch GT5 Pro Modelle sind ab dem 19.09.2024 verfügbar. Die Watch GT5 Pro in der 42mm Variante ist ebenfalls ab 19.09. vorbestellbar, jedoch erst ab 10.10.2024 verfügbar.

Zum Start gibt es wie gewohnt ein spezielles Angebot. Wer im Zeitraum vom 19.09.2024 bis 24.10.2024 eine Watch GT 5 im HUAWEI Online Shop* bestellt erhält kostenlos die HUAWEI FreeBuds 5i (Testbericht) dazu. Besteller aus Deutschland erhalten die FreeBuds 5i in der Farbe Schwarz, unsere Nachbarn aus Österreich in Weiß.
Zusätzlich gibt es zum Austesten HUAWEI Health+ für 3 Monate gratis.

Mein Fazit​


Wow, was für ein Ritt. Super, wenn ihr durchgehalten und alles gelesen habt. Auch gut, wenn ihr sofort zum Fazit gesprungen seid. Aber dann ist euch bestimmt einiges entgangen.

Die HUAWEI Watch GT 5 ist für mich persönlich die perfekte Smartwatch. Also fast. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten, wie die fehlenden Herzdaten in Strava beim Krafttraining und das fehlende Widget der Health App auf dem iPhone.

Ansonsten überzeugt die Watch GT 5 einfach. Überragende Akkulaufzeit und zeitlos schickes Design. Dazu noch die qualitativ hochwertige Verarbeitung. Chapeau HUAWEI, Smartwatches könnt ihr einfach!

Übrigens fehlen mir die sogenannten Pro Funktionen wie EKG überhaupt nicht. Hier hat HUAWEI dann aber auch gleich ne Lösung im Form der Watch GT 5 Pro parat. Diese fehlte ja letztes Jahr.

Tja, was soll man dazu sagen! Ich wiederhol mich: Uhren kann HUAWEI! ❤️

Ich hab bestimmt was vergessen, bzw. weiss ich, dass es noch so viel zu sagen gäbe. Verzeiht mir. Eventuell in Folgebeiträgen. Habt ihr noch Fragen? Immer her damit. Und wenn ihr euch fragt: was ist eigentlich mit #Rainerwirdfit? – Ja, das wird! Mit der Watch GT 4 hats wieder Fahrt aufgenommen und mit der GT 5 geht es weiter.


Der Beitrag Das ist unser HUAWEI Watch GT 5 Test erschien zuerst auf HUAWEI.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten