• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Das neue Oukitel OT8 Tablet im ersten Test

Holger

Mitglied
Registriert
10. Mai 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
13
Das Oukitel OT8 Tablet, Superleistung für einen Super Preis!

OT8PIC_002.JPG

Noch vor Verkaufsstart durfte ich mir das neue Oukitel Tablet OT8 anschauen. Bisher hatte ich hauptsächlich die Outdoor-Produkte von Oukitel begutachten dürfen. Aber nun war ich doch sehr überrascht, dass Oukitel auch im Slimline- und Indoorbereich etwas zu bieten hat, was man im Preis-/Leistungsbereich erst einmal finden muss.

Bevor ich auf Details eingehe, hier erst einmal die Highlights des Gerätes:

  • Leichtes und schlankes Design (7,8 mm Dicke und 515 g Gewicht)
  • 11-Zoll-2K-Display mit TÜV SÜD-Zertifizierung
  • 8800 mAh Kapazität mit 18 W Schnellladung
  • 30 GB (6+24) RAM + 256 GB ROM
  • 8MP+13MP AI-Kamera
  • Android 13-System
  • Widevine L1 unterstützt; 1080P-Full-HD
  • 3,5-mm-Kopfhöreranschluss
  • zwei SIM-Kartensteckplätze
  • ultradünner, leichter Griff
Lieferumfang

Im Karton befindet sich neben dem eigentliche Tablet überraschenderweise sogar schon eine Schutzhülle, welche auch als Tablet-Ständer fungieren kann. Ein 20W USB-C Quick-Charger, ein USB-C Ladekabel und ein Touchscreen-Pencil sind neben einer Schnellanleitung ebenfalls enthalten.

OT8PIC_008.JPG

OT8PIC_006.JPG
Vorsicht beim Entfernen der bedruckten Display-Folie! Denn darunter befindet sich noch eine Schutzfolie, die man versehentlich mit entfernen könnte.

OT8PIC_011.JPG

Gehäuse

Mein Gerät wurde in der Farbe „Purple“ geliefert. Es ist ein sehr dezentes Metallic-Lila. Auf den ersten Blick wirkt es wie gebürstetes Aluminium, ist aber ein Kunststoff. Lieferbar ist das Gerät in den Farben Lila, Grün und Grau. Fingerabdrücke sind nicht sofort erkennbar.

OT8PIC_019.JPG

Das Gehäuse ist rund 8mm schlank und durch das geringe Gewicht von nur 515g lässt es sich auch bequem halten

OT8PIC_003.JPG

Auf der linken Seite befindet sich der Power-Button, oben die Lautstärke-Wippe und rechts der USB-C Anschluss und der SIM-Slot. Der Klinkensteckeranschluss befindet sich unten rechts in der Ecke.

OT8PIC_012.JPGOT8PIC_013.JPG
OT8PIC_015.JPG

Die Kamera befindet sich auf der Rückseite rechts oben und ist leicht erhöht, schließt aber mit der Schutzhülle plan ab. Dazu später mehr.

OT8PIC_018.JPG

Leistung

Die CPU ist ein UNISOC Tiger T606. Dieser arbeitet mit 1.6 GHz Taktfrequenz, 8 Kernen und besitzt 2 x Cortex-A75 1.6GHz + 6 x Cortex-A55 1.6GHz-Architektur.

OT8PIC_004.JPG


Der enthaltene Grafikprozessor ist der Mali-G57MP, der bis zu 8 Gb RAM unterstützt. Der Prozessor wird in 12 nm-Technologie hergestellt und hat daher gute Leistungsmerkmale bei geringem Stromverbrauch. Dank des eingebauten Modems verfügt er über eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 150 Mbps beim Download. Der UNISOC Tiger T606 ist leistungsmäßig mit dem Qualcomm Snapdragon 460 gleichgestellt.

Technisches Daten der CPU:

  • UNISOC Tiger T606
  • Release 9/10/2021
  • CPU-Architektur 2 x Cortex-A75 1.6GHz + 6 x Cortex-A55 1.6GHz
  • Anzahl Kerne 8
  • Taktfrequenz 1.6 GHz
  • Fertigungsprozess 12 nm
  • Grafikprozessor GPU Mali-G57MP
  • TDP 10
  • Kapazität 8 Gb
  • Features UNISOC Modem
  • Download Speed 150 Mbps
Speicher

Ausgerüstet ist das OT8 mit 6GB RAM und 256GB ROM. Über eine Micro-SD lässt sich der RAM-Speicher auf bis zu 30GB erweitern.

Display

Das Display ist ein 11 Zoll FHD+ Screen mit einer Auflösung von 1200x1920 Pixel bei 60 Hz Bildwiederholrate und 205PPI. Es ist TÜV-Süd zertifiziert und liefert mit 350 cd/in ausreichende Helligkeit um auch bei hellem Licht klar ablesbar zu sein. Die Oberfläche besteht aus Corning Gorilla Glass 5.

OT8PIC_016.JPG

Kamera

Die Hauptkamera arbeitet mit einem SAMSUNG S5K3L8 Sensor und liefert bei 13 MP wirklich brauchbare Bilder. Das gleiche gilt für die Videoaufnahmen.
Die Rückkamera hat einen Sensor aus dem Hause Sony, vom Typ IMX219 mit 8 MP und reicht für Videotelefonie o.ä. völlig aus.

Laden/Akku

Der Akku hat eine Kapazität von 8800mAh, was bei mir für etwa 3 Tage gemischter Nutzung gereicht hatte. Angegeben ist er mit:
  • Standby time 1130h
  • Standby time (mit SIM) 720h
  • Music time 28h
  • Video time 6h
  • Talk time 58h
  • Game time 5h
  • Web time 12h
  • Charging time 2.3h
  • Charging Power 18W
Bedienung

Das Touchdisplay reagiert sauber und flüssig. Installiert ist ein cleanes Android 13 ohne nervige Bulkware oder Werbeapps. Wer möchte kann sich je nach Geschmack und Erfordernissen einen Launcher installieren. Es geht natürlich auch out-of-the-box. Der Pen besitzt eine kleine Platte an seiner Spitze, die ich zunächst für einen Schutz hielt. Sie stellt aber quasi die Fingerspitze dar und darf nicht entfernt werden.

OT8PIC_005.JPG

Sensorik/Schnittstellen

Das OT 8 verfügt über eine dual-SIM Funktion mit GSM, WCDMA und LTE Funkschnittstellen. 5G ist leider nicht verfügbar. EDGE und GPRS werden unterstützt. Die Ortung erfolgt über GPS, Glonass, Galileo und Beidou. WiFi unterstützt 802.11 a/b/g/n/ac bei WiFi 2,4 und 5 GHz. Als Bluetooth Version ist BT 5 integriert. Unten rechts befindet sich der 3,5mm Klinkensteckeranschluss für den Soundausgang.
Es sind 4 Lautsprecher mit 7 Ohm, 1 Watt verbaut. Der Klang ist gut und klirrfrei.

Verfügbarkeit

Der Verkaufsstart erfolgt am 22.01.2024. Beziehen kann man es dann direkt bei Oukitel.

Fazit

Eine echte Überraschung. Dachte ich bei Oukitel bisher nur an Geräte für den schroffen Umgang, so hat man mich hiermit eines Besseren belehrt. Dieses Tablet hat alles was ein Tablet braucht. Funktionen, Leistung und Umfang sind im Preis-/Leistungsvergleich hervorragend.


Wer ist eigentlich „OUKITEL“?


OUKITEL ist eine High-Tech-Unternehmensmarke von „Shenzhen Yunji Intelligent Technology Co., LTD“ mit Sitz in Shenzhen, China. Dieses Unternehmen integriert Forschung und Entwicklung, Design, Produktion, Vertrieb und Kundendienst. Mit einem Partnernetzwerk von mehr als 130 Händlern in 60 Ländern werden OUKITEL-Produkte in ganz Europa, Asien, Nord- und Südamerika vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten