• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Die 6 gängigsten Filamente für 3D-FDM-Drucker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nahezu für jeden Anwendungszweck ein spezielles Filament. Der Anfänger ist oft überfordert. Da meine Anfängerzeit noch nicht ganz so lange zurückliegt, stelle ich hier mal die -aus meiner Sicht- sechs wichtigsten Filamenttypen vor. Es gibt allerdings viel, viel mehr …

Meine Empfehlung für die ersten Drucke ist PLA plus. Aber hier gibt es leider keine Normung der genauen Zusammensetzung. Ich habe aber selbst bei NoName Filament des Typs PLA+ keine schlechten Erfahrungen gemacht. Notiert euch einfach die genaue Produktbezeichnung und haltet eure Druckergebnisse fest. Wer ganz sicher gehen will, der kauft die von Anker empfohlenen Filamente*. Die funktionieren garantiert.

PLA
MaterialPolylactic Acid
Positivniedrige Drucktemperatur, nicht löslich
Negativ geringe Haltbarkeit; geringe Formstabilität; geringe Temperaturbeständigkeit
empf. Druck von bis in °C180-230
Anker Slicer (Anker Cura) Voreinstellung200-230 (reines PLA ist nicht vorkonfiguriert)
Schwierigkeitsgradsehr einfach
PLA+ (PLA plus)
MaterialPolylactic Acid plus Zusätze; variiert je nach Hersteller
Positivschlagfester als PLA; formstabiler als PLA; nicht löslich
NegativMaterial nicht genormt, nicht UV fest; geringe Temperaturbeständigkeit
Druck von bis in °C180-260
Anker Slicer (Anker Cura) Voreinstellung200-230
Schwierigkeitsgradsehr einfach
PET/PETG
MaterialPolyethylenterephthalat (G=glykolmodifiziert)
Positivhohe Festigkeit; mittlere Flexibilität; hohe Haltbarkeit
NegativAbsorbiert Feuchtigkeit; Oberfläche zerkratzt schnell
Druck von bis in °C220-250
Anker Slicer (Anker Cura) Voreinstellung260
Schwierigkeitsgradeinfach
ABS
MaterialAcrylnitril-Butadien-Styrol
Positivhohe Festigkeit; stark belastbar (Lego-Qualität); hohe Temperaturbeständigkeit; mittlere Flexibilität; hohe Haltbarkeit
Negativhohes Schrumpfverhalten; giftige Dämpfe beim Druck
Druck von bis in °C210-250
Anker Slicer (Anker Cura) Voreinstellung260
Schwierigkeitsgradmittel
TPU / TPE
MaterialBasierend auf dem Grundpolymer TPU einer speziellen Art der thermoplastischen Elastomere (TPE)
Positivgummiartig, hohe Witterungsbeständigkeit; nicht löslich; Formbeständig bis 95°C;
NegativEntflammbar,
Druck von bis in °C210-230
Anker Slicer (Anker Cura) Voreinstellung230-240
Schwierigkeitsgradmittel-hoch
PC
MaterialPolycarbonat
Positivschwer entflammbar, leicht, hart, sehr haltbar
Negativspröde, geringe UV-Beständigkeit, hohes Schrumpfverhalten
Druck von bis in °C270-310
Anker Slicer (Anker Cura) Voreinstellungkeine Vorgabe
Schwierigkeitsgradhoch
Was für Filament nutzt ihr? Erfahrungen sind gerne gesehen. Schreibt uns einen Kommentar.

Der Beitrag Die 6 gängigsten Filamente für 3D-FDM-Drucker erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten