• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Die tägliche Dosis Lesen muss sein

Für mich gehört das Lesen einfach zum Leben dazu. Früher haben mir meine Eltern wie auch meine Omi vorgelesen. Als ich 5 1/2 Jahre alt war, hat Letztere es mich dann gelehrt, weil ich selbst lesen wollte. Bücher waren meiner Erinnerung nach immer vorhanden und auch an Kinder- und Jugendbüchern gab es für mich keinen Mangel.

Meine Eltern und meine Omi haben mich liebevoll an das Lesen herangeführt. Ein Muss gab es bei uns nie.

Das lag sicherlich auch mit daran, dass mein Papi in seiner Heimatstadt Buchhändler gerlernt hatte, auch wenn er später nie mehr in diesem Beruf gearbeitet hat.


Generell macht mir das Lesen sehr viel Spaß und ich will mir ein Leben ohne Lesen gar nicht vorstellen. Lesen ist für mich Magie.

Das Eintauchen mit allen Sinnen in andere Welten und Dimensionen ist jedes Mal aufs Neue ein fantastischer Genuss. Der Verstand wird gefordert und auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Es gibt für mich im geistigen Bereich nichts Schöneres, um mein Kopfkino so richtig auf Hochtouren zu bringen.

Beim Lesen bin ich nicht nur ›Zuschauerin‹, sondern Schauspielerin, Regisseurin, Produduzentin, Kamerafrau, Kulissenbauerin, Beleuchterin, etc. in Personalunion.
Ich lache und weine mit den Protagonisten, freue mich mit ihnen oder bin wütend und rege mich zusammen mit ihnen auf. Gemeinsam grübeln wir über anstehende Probleme und suchen nach Lösungen.

Wie man den vorherigen Zeilen entnehmen kann, bin ich beim Lesen aktiv - im Gegensatz zum TV schauen, bei dem ich ›nur‹ konsumierte. Jede Aktivität fordert mich also, in diesem Fall geistig. Bei mir hat das viele Lesen bspw. in erster Linie mit dazu beigetragen, dass ich unsere Sprache gut beherrsche, vor allem mir jedoch andere Sichtweisen und tiefere Einsichten ermöglicht.

Zudem kann ich im Gegensatz zum TV schauen überall, wo ich mich gerade befinde, lesen und bin hier keinerlei Einschränkungen unterworfen.


Ende November 2009 habe ich den ersten eBook-Reader gekauft, einen Sony PRS-505S. Auch wenn dieses Gerät nur 3 Einstellmöglichkeiten für die Schriftgröße hatte, war er für mich eine Offenbarung.
Meine aktuellen Reader sind die nachstehenden drei Geräte. In der Mitte der PocketBook Era, links und rechts der Kobo Libra 2 und Kobo Sage.

2022-07-21_PocketBook-Era_07.jpg
 
Zurück
Oben Unten