• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Chrome OS Eure Erfahrungen mit einem Chromebook?

Anz

Mitglied
Registriert
17. März 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
20
Nachdem mein altes Huawei Mediapad leider immer mehr Probleme mit dem Akku hatte sollte eigentlich auch wieder ein normales Tablet her.
Bei meiner Recherche nach einem Nachfolger bin ich auch auf Chromebooks gestoßen, die mich gleich fasziniert hatten.
Ein Tablet das auch schnell mit Tastatur und Stift zu einem kleinen Notebook umfunktioniert werden kann und trotzdem Apps aus dem Google Playstore nutzen kann?
Ich war jedenfalls angefixt und habe erst mal alles was ich an Infos finden konnte verschlungen und unzählige Youtube Videos darüber angeschaut.

Am Ende ist es dann das LENOVO IdeaPad Duet 5 Chromebook geworden.
Die Eingewöhnung war etwas holprig aber mittlerweile muss ich sagen das ich schwer begeistert bin von dem kleinen :D
Ich kann im Prinzip in der Tabletfunktion alles so nutzen wie ich es auch vorher auf dem Huawei gewöhnt war.
Klicke ich die Tastatur an, bin ich im Desktop Modus und kann es wie ein Notebook nutzen.
Dadurch dass ich vorher schon bei meinen Tabellen oder dem Schriftverkehr auf Google gesetzt hatte, ist hier das arbeiten damit jetzt richtig komfortabel.

Auch der Sicherheitsaspekt ist hier sehr groß da ein Cromebook nicht angreifbar ist und somit noch nicht einmal ein Virenprogramm benötigt.
Hier fängt der Sicherheitschip alles schon vorher ab und entfernt alles was nicht zum ChromeOS gehört gleich schon beim booten des Systems wieder vom Rechner.

Wer von euch nutzt auch ein Chroemebook und kann seine Erfahrungen damit hier teilen?
Oder wer hat vor sich eines zu kaufen?

Ich für meinen Teil jedenfalls bin echt begeistert und froh das ich darauf gestoßen bin.
Ich muss ja gestehen, trotz das ich wirklich sehr Technikinteressiert bin und quasi alles darüber verschlinge, ging das Chromebook bisher komplett an mir vorbei.
 
Das Chromebook hört sich nach einer guten Alternative an, wenn mein Huawei MatePad Pro mal nicht mehr so will. Mit dem Thema Chromebook habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, aber die Infos lesen sich sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten