• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Google Login: Willkommen Passkeys, auf Wiedersehen Passwörter

Weltenbummler

Einzelkämpfer
Registriert
18. März 2023
Beiträge
89
Reaktionspunkte
144
Google bezeichnet Passkeys als die Zukunft und will seinen Login umstellen. Passkeys sollen im täglichen Leben einfacher zu handeln und auch sicherer sein. Statt einem Kennwort, eventuell in Verbindung mit einer 2-Faktor-Authentifizierung sollen Nutzer sich per PIN, Fingerabdruck, Gesichts-Scan oder einem Hardware-Schlüssel in ihr Konto einbuchen.
Diese Verfahren sollen besser vor Angriffen schützen, da die Anmeldedaten lokal auf dem Gerät des Users bleiben.
Ich bin gespannt darauf zu erleben, ob die Passkey-Sicherheit wirklich besser ist als der Schutz durch sichere Passwörter und einer 2-Faktor-Authentifizierung.



 
Zurück
Oben Unten