• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Google nachträglich auf HUAWEI Geräte mit EMUI 14 installieren [Anleitung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit einer Woche werden bei uns die EMUI 14 Beta Firmwares ausgerollt. Inzwischen sind diese für das HUAWEI Mate X3, das HUAWEI P60 Pro und das HUAWEI Mate 50 Pro verfügbar.

Und im Zuge der verteilung von EMUI 14 zeigte sich recht schnell, dass sich eine Hoffnung mancher (vieler?!) HUAWEI Nutzer bewahrheitet. Denn EMUI 14 ermöglicht wieder die (fast) volle Nutzung von Google Apps. Und zwar so, wie ihr es von einem anderen Android-Gerät, bei dem die Google Mobildienste noch offiziell installiert sind, gewohnt seid. Dies geschieht mithilfe von microG.

microG ist eine quelloffene, via Reverse Engineering geschaffene Implementierung der proprietären Google-Play-Dienste für das Android-Betriebssystem. microG ermöglicht Nutzern, Anwendungen zu benutzen, welche normalerweise die Google-Play-Dienste benötigen, wobei weniger Daten an Google gesendet werden. In einer Präsentation beschrieb der Hauptentwickler microG als das Framework, um eine vollständig kompatible Android-Distribution ohne die proprietären Google-Komponenten zu erstellen.

Wikipedia

Die Installation ist dabei spielend einfach. In rund einer 1/4 Stunde habt ihr ruhig und gelassen microG installiert und konfiguriert und könnt eure bevorzugten Apps nutzen.
Lediglich Android Auto und Google Wallet/GPay funktionieren mit dieser Methode nicht. Alle anderen Apps könnt ihr wie gewohnt mit eurem angemeldeten Google-Konto nutzen.

Um euch die Installation wieder besonders einfach und nachvollziehbar zu machen, haben wir natürlich wieder ein Video erstellt. Hier wird Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt. Alle benötigten Downloads sind in der YouTube Videobeschreibung verlinkt.

Video Anleitung – Schritt für Schritt Google auf HUAWEI mit EMUI 14 installieren​


Solltet ihr doch noch Fragen rund um die Installation haben oder mit uns und anderen Usern zu dem Thema diskutieren wollen, dann schreibt gerne in die Kommentare. Oder noch besser, werdet Mitglied in unserer großen HUAWEI Community und diskutiert dort mit uns.


Der Beitrag Google nachträglich auf HUAWEI Geräte mit EMUI 14 installieren [Anleitung] erschien zuerst auf HUAWEI.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten