• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

HUAWEI Mate XT – The next BIG thing?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HUAWEI hat diese Woche seine neueste Innovation vorgestellt – das HUAWEI Mate XT. Das erste Foldable, welches nicht nur ein Scharnier hat, um seine Größe grob zu verdoppeln oder halbieren, sondern 2 Scharniere.


Zusammengefaltet hat man den gängigen Display-Faktor eines Smartphones. Voll ausgeklappt stehen satte 10.2″ Display mit 3K Auflösung, 16:11 Seitenverhältnis und 92% Screen-to-Body Ratio zur Verfügung.

Size matters….;)

Und die echten Geeks unter euch – genau wie wir – werden sicherlich längst alle technischen Details gecheckt haben. Und damit will ich hier ehrlich gesagt auch keinen langweilen. Mir geht es vielmehr um die ersten Eindrücke und Gedanken zum Mate XT.

HUAWEI Mate XT Display

Marco = Mate-Fan(boy)​


Ja ich gestehe, ich bin absoluter Fan der HUAWEI Mate Modelle. Alle durfte ich sie mehr oder weniger lang nutzen. Und auch mein aktuelles Hauptgerät ist ein Mate, nämlich das Mate X3.

Das Mate X3 – ebenso wie das nahezu identische, aber nur in China verfügbare Mate X3 – sind richtig alltagstaugliche große Foldables. Während das Mate Xs/Mate Xs2 mit dem außenliegenden Display schon recht dünn waren, brauchte es für das Design des Mate X3 etwas. Zwar gab es mit dem Mate X2 schon einen Vorgänger, der das gleiche Design-Konzept hatte, aber in der Praxis war das dann doch ein ziemlich dicker und schwerer Klotz in der Hosentasche.
Das Mate X3 hingegen ist von Größe und Gewicht absolut auf praxistauglichem Stand.

HUAWEI Mate XT Foldable


Tja, und genau da fangen dann meine ersten Gedanken an. Mit 298g hat das Mate XT in etwa das Gewicht des Mate Xs, bzw. eben jenes Mate X2, welches ich gerade als schweren Klotz bezeichnet hatte. Neben dem praktischen Gedanken wie das Gerät damit in der Hosentasche zu Buche schlägt, gibt es aber auch die andere Seite in mir. Denn der Geek sagt sich wow, vor nicht allzulanger Zeit wogen Foldables noch so viel, wie jetzt das Mate XT, welches um 1/3 mehr Display bietet.

Und um den Gedanken fortzsetzen, was haben wir denn von Apple, Samsung & Co. zuletzt an Innovation gesehen? Seitdem HUAWEI als großer, ernsthafter Konkurrent vom Markt gedrängt wurde, konnte kein anderes Unternehmen diesen Platz einnehmen. Auch wenn die ehemlaige HUAWEI-Tochter Honor hier durchaus Ansätze zeigt. Denn mit dem neuen Honor Magic V3 hat man ein feines Stück Technik auf der IFA gezeigt, welches nochmal dünner und leichter ist, als vergleichbare Geräte auf dem Markt.

Wobei wir uns alle aber auch die Frage stellen (müssen), wie viel R&D von HUAWEI da mit drin steckt….

Aber kommen wir zurück zum Thema Innovation. Und damit ich hier nicht wieder alleine als Fanboy stehe, hier mal zwei Statements von geschätzten Kollegen, die euch sicher bekannt sind:

HUAWEI Mate XT Jens Herforth

Quelle: Jens Herforth (Threads)

Aber auch die kritischen Stimmen will ich nicht unterschlagen. Ebenfalls von einem geschätzen Kollegen, dessen Renomee man sicher nicht betonnen muss. Zumal die Kritik in die gleiche Richtung geht, wie meine ersten Gedanken.

HUAWEI Mate XT Sascha Pallenberg Threads

Quelle: Sascha Pallenberg (Threads)

Und auch in unserer internen Huawei.blog Redaktionsgruppe haben wir dazu heiß diskutiert. Und mit etwas Abstand musste ich dann heute feststellen wie geil das ist. Endlich wieder über neue Technik zu diskutieren. Das war vor einigen Jahren noch Standard, scheint aber – mangels echter Innovationen oder Wettbewerb….? – zuletzt ziemlich verloren gegangen zu sein.

Wie seht ihr das Thema mit Innovation bei Smartphones? Fehlt euch da etwas in den letzten Jahren? Und was sagt ihr zum Mate XT? Ein spannendes Konzept oder schon ein brauchbares Gerät, welches ihr im Alltag nutzen würdet?

Achja, der Preis liegt übrigens – umgerechnet – bei rund 2.500 – 3.000 Euro je nach Speicherausführung. Und ich habe leise Stimmen gehört, dass man eine Verfügbarkeit außerhalb Chinas noch nicht ganz aufgeben sollte……

Der Beitrag HUAWEI Mate XT – The next BIG thing?! erschien zuerst auf HUAWEI.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten