• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Microsoft Edge 111 (111.0.1661.41) korrigiert 21 Sicherheitslücken und mehr (Bing Symbol lässt sich deaktivieren)

Xanoris

Windows-Supporter
Crew-Mitglied
 Administrator
Registriert
02. Feb. 2023
Beiträge
386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
559
Microsoft hat gestern Abend den Microsoft Edge im Stable Kanal auf die Version 111 (111.0.1661.41) aktualisiert. Wer mit der Extended Stable unterwegs sein sollte hat ein Update auf die Version 110.0.1587.69 erhalten. Insgesamt wurden 21 Sicherheitslücken (in der Extended davon 8) Sicherheitslücken korrigiert.

In der Stable 111 wurde die Seitenleiste verbessert und Discover als Bing-Symbol offiziell eingeführt. Einige werden es vielleicht schon vorab bekommen haben. Dadurch steht euch der Bing-Chat zur Verfügung. Leider hat Microsoft diese Funktion mit einem Mouse-Over ausgestattet. Man hat bisher keine Chance es auf ein Mausklick umzustellen. Dafür lässt sich der Button aber mit einer Richtlinie (Policy) deaktivieren:

Folgenden Registrierungsschlüssel und Wert anlegen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge
DWORD: HubsSidebarEnabled
Wert: 0

dann edge://policy aufrufen und “Richtline neu laden” klicken.

(Quelle: https://learn.microsoft.com/en-us/DeployEdge/microsoft-edge-policies#hubssidebarenabled)

Weiterhin wurde im Edge Enterprise der Microsoft Feed áuf der neuen Edge Enterprise-Tab-Seite eingeführt. Das ist aber eher für Firmen gedacht. Der erweiterte Sicherheitsmodus unterstützt jetzt WebAssembly für macOS x64 und Linux x64.

  • Neue Richtlinie zum Löschen von IE-Modus-Daten beim Beenden des Browsers. Die Richtlinie InternetExplorerModeClearDataOnExitEnabled steuert, ob der Browserverlauf bei jedem Schließen von Microsoft Edge aus Internet Explorer und Internet Explorer-Modus gelöscht wird. Benutzer können diese Einstellung auch in der Option “Browserdaten für Internet Explorer löschen” im Menü “Datenschutz, Suche und Dienste” der Einstellungen konfigurieren
  • Neue Richtlinien:
Weitere Infos zu den Sicherheitslücken findet ihr hier, wobei die Beschreibungen wie immer erst später erscheinen werden.

QUELLE: LEARN.MICROSOFT
 
Zurück
Oben Unten