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Quo vadis E1600? Holpriger Start der Anker SOLIX Solarbank E1600

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Als wir Anfang August eine E1600 Solarbank als Testgerät bekamen, da war natürlich klar, dass es noch kein marktreifes Gerät sein konnte. Das steckt ja schon in der Bezeichnung „Testgerät“ drin. Das gleiche galt natürlich auch für die App. Die Hardware selbst war schnell installiert, aber leider blieben gerade anfangs die Sonnentage aus. In der ersten Version der App, musste man noch Haushaltsgeräte anwählen und deren Verbrauch festlegen.

Energieplan - AnkerSolix E1600


Das wurde dann aber ziemlich fix umgestellt, so dass man nur noch einen gesamten Haushaltsbedarf einstellen musste. Die Untergrenze war zunächst 100 Watt Mindestbedarf und die Schrittweite war 50 Watt. Später wurde auch das wieder geändert und man musste mindestens 150 Watt Mindstabnahme einstellen, allerdings einstellbar in 20Watt, später in 10 Watt Schritten.

Völlig unklar war aber das tatsächliche Verhalten der Solarbank. Es schien, dass sie sich überhaupt nicht um die getroffenen Einstellungen kümmert, sondern per Zufall Energie speicherte oder durchgab.

sample3.jpg


Bild: In allen drei Beispielen wurde 100W Haushaltsbedarf angegeben


Wir haben Anker natürlich kontaktiert, aber bis dato leider noch keine offizielle Antwort erhalten.


In der zweiten Septemberwoche begann dann die Auslieferung der ersten marktreifen Geräte. Die App wurde offensichtlich auf Wunsch vieler Kundenstimmen wieder geändert. So konnte man als Mindestabnahme wieder die 100W einstellen. Allerdings muss es hier eine Panne gegeben haben, denn obwohl alle User die Version 1.7.0 installiert hatten, konnten nicht alle die Mindestabnahme auf 100 Watt herunterregeln, sondern blieben bei der 150W Grenze hängen. Das kann ja nicht gewollt sein.

Positiv war die Veränderung der Akku-Entladegrenze. Hier waren viele User der Meinung, dass eine 15 Watt Mindestkapazität zu hoch sei. Somit waren ja nur 85% der Solarbank wirklich nutzbar gewesen. Aktuell hat man diesen Wert auf 10% gesenkt. Eine gewisse Restkapazität ist zweifelsohne notwendig, da die Elektronik in der Solarbank immer mit Strom versorgt werden muss und auch die Lebensdauer der Zellen dadurch erhöht wird.


Beim letzten Firmware-Update der E1600 muss es dann wieder zu Problemen gekommen sein, denn nach der Aktualisierung ist die Reaktion des Gerätes überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Manchmal werden 100% in den Speicher geladen, obwohl eine hoher Haushaltsbedarf eingestellt ist, manchmal aber auch genau umgekehrt. Nichts davon in Abhängikeit der Einstellungen.

Hierauf hatten einige Nutzer den Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

ticket.jpg



Getreu dem Motto „Ende gut – alles gut“, hoffen und freuen wir uns nun auf ein Software-, als auch ein Firmware-Update, dass sich an die Nutzervorgaben hält oder zumindest erklärbar und nachvollziehbar ist.

Wie schaut es da aktuell bei euch aus? Habt ihr auch Probleme mit der Anker SOLIX E1600 Solarbank, oder ist bei euch alles gut? Seid ihr zufrieden? Schreibt es uns in die Kommentare.

Der Beitrag Quo vadis E1600? Holpriger Start der Anker SOLIX Solarbank E1600 erschien zuerst auf ANKER.blog.

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