• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Rückflussperre bei Parallelanschluss von mehreren Panelen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem früheren Beitrag habe ich schon über die verschiedenen Verschaltungsmöglichkeiten von Solarpanelen berichtet. Nun möchte ich noch ein wichtiges technisches Detail hinzufügen, falls ihr beabsichtigt, eure Panele parallel zu verschalten.

Hintergrund könnte sein, dass ihr eventuell günstig an Panele herangekommen seid und dass ihr diese nun in eine bestehende Solaranlage einbauen möchtet. Eine andere Situation könnte sein, dass ihr die Panele eures Balkonkraftwerkes nun an eine Powerstation anschließen möchtet. Der unbedarfte Nutzer macht dann in der Regel folgende Verbindung:

Rueckflussdiode_ohne_Diode.jpg


Wie ich auch damals schon schrieb: Die Panele sollten auf jeden Fall die annähernd gleichen Daten haben und die Leerlaufspannung darf NIEMALS höher sein, als die Werte, die bei Wechselrichter oder Powerstation als Maximum angegeben sind.

Das Problem, welches wir bei solchen Installationen auftreten könnte, ist, dass jetzt auch der Strom vom linken zum rechten Panel und umgekehrt fließen kann. Sind die Leistungsdaten unterschiedlich oder ist ein Panel defekt, arbeitet es als Widerstand oder Verbraucher und die Leistung sinkt unter Umständen enorm. Außerdem kann es im Extremfall auch zur Zerstörung eines Panels führen. Ähnlich war es auch bei der internen Verschaltungen von Solarzellen in meinem Artikel Bypass-Dioden. Nur dort kann ja nur der Hersteller etwas ändern. In unserem Beispiel können wir allerdings selbst Hand anlegen.

Rueckflussdiode_mit_Diode.jpg


Die Lösung liegt wieder bei Dioden. Diese spielten schon in diesem Artikel eine Rolle und dort wurde auch die Funktion von Dioden erklärt. Diese Dioden gibt es auch schon steckerfertig. Normalerweise reicht eine Diode pro Panel. Wer ganz sicher gehen will, der kann aber auch jeweils zwei installieren. Wichtig ist hierbei die Einbaurichtung! Auf diese Weise kann der Strom nur in die Richtung des Wechselrichters oder der Powerstation fließen, nicht jedoch zum anderen Panel.

Viele Wechselrichter oder Powerstations umgehen das Problem, indem sie schon interne Dioden besitzen und gleich mehrere Eingänge besitzen. Zum Beispiel der Wechselrichter der AnkerSolix.

Rueckflussdiode_separat.jpg

anker-solix-wechselrichter-eingaenge.jpg


Dadurch werden zusätzliche Dioden natürlich überflüssig. Ausgenommen man möchte zum Beispiel zwei Paare anschließen. Dann müsste jedes Paar mit einer Rückflussdiode ausgerüstet werden.

Der Beitrag Rückflussperre bei Parallelanschluss von mehreren Panelen erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten