• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Rechtliche Schranken für Balkonkraftwerke sollen gesenkt werden

DarkAngel

Freizeit-Nerd-Grufti
Crew-Mitglied
 eBook-Reader Kennerin
Registriert
03. Feb. 2023
Beiträge
772
Reaktionspunkte
1.015
Etliche Besitzer von Eigentumswohnungen sowie Mieter liebäugeln mit der Anschaffung von Solarkraftwerken für Terrasse und/oder Balkon. Noch sind die rechtlichen Hürden dafür allerdings ziemlich hoch. Dies soll nun geändert werden. Die beiden oben genannten Gruppen sollen in Zukunft einen gesetzlichen Anspruch auf Balkonkraftwerke bekommen.

Zitat bei Heise:
Das Bundesjustizministerium will es Mietern und Wohnungseigentümern erleichtern, Steckersolargeräte, also Balkonkraftwerke zu betreiben. Dazu sollen das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) und das Mietrecht überarbeitet werden, erfuhr heise online aus Kreisen des Ministeriums. Ein Gesetzentwurf dazu werde nun unter den Regierungsressorts abgestimmt.

Zitat bei Golem:
»Wir wollen die Anmeldeverfahren vereinfachen, wir wollen den Schukostecker ganz normal nutzen, wir wollen die Privilegierung in Miethäusern und Eigentumsgemeinschaften«, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Stefan Wenzel (Grüne) in einer Bundestagsanhörung.


 
Zurück
Oben Unten