- Registriert
- 03. Feb. 2023
- Beiträge
- 777
- Reaktionspunkte
- 1.020
Viele Radfahrer haben sich eine derartige Konstruktion sicherlich schon das eine oder andere Mal gewünscht, wenn sie die Kette neu spannen oder sogar austauschen mussten. Hinterher ist nämlich ordentliches Schrubben der Hände angesagt.
Einen kettenlosen, digitalen Antrieb würden daher gewiss viele Radler vorziehen. Bis zur Massentauglichkeit müssen jedoch zuvor noch einige Hindernisse bewältigt werden. Sie bestehen einerseits in einem erhöhten Gewicht, was wiederum eine stärke Motorleistung zur Folge haben müsste. Ferner geht die Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie zulasten der Effizienz.
Guckt man sich die Errungenschaften der letzten Jahre an, dann dauert es meiner Ansicht nach jedoch nicht mehr lange, bis man die kettenlosen E-Bikes bei den Händlern in den Schaufenstern bewundern kann.
Einen kettenlosen, digitalen Antrieb würden daher gewiss viele Radler vorziehen. Bis zur Massentauglichkeit müssen jedoch zuvor noch einige Hindernisse bewältigt werden. Sie bestehen einerseits in einem erhöhten Gewicht, was wiederum eine stärke Motorleistung zur Folge haben müsste. Ferner geht die Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie zulasten der Effizienz.
Guckt man sich die Errungenschaften der letzten Jahre an, dann dauert es meiner Ansicht nach jedoch nicht mehr lange, bis man die kettenlosen E-Bikes bei den Händlern in den Schaufenstern bewundern kann.