• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Wechselrichter gegen Anker SOLIX Solarbank 2 austauschen [How-To]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele von euch, das hoffe ich zumindest, spielen mit dem Gedanken sich die Anker SOLIX Solarbank 2 (E1600 Pro oder Plus) zu kaufen. Für diejenigen, die schon ein Balkonkraftwerk in Betrieb haben, stellt sich dann die Frage, wie man dieses System ins schon bestehende integriert.

Da die Solarbank 2 einen integrierten Wechselrichter besitzt, ist der aktuell betriebene, in meinem Fall der hauseigenen MI80 von Anker SOLIX, obsolet, also nicht mehr notwendig.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

  1. Strom / Hausanschluss trennen
  2. Strom / Paneele trennen (Solarbank 2 enthält im Lieferumfang ein sog. MC4 Stecker-Schlüssel)
  3. Wechselrichter rückbauen / ausbauen
  4. Solarbank 2 aufstellen
  5. Kabel von den Paneelen an die Solarbank 2 anschließen (Pro Tipp!: Mit Panzertape kennzeichnen und beschriften – bei bis zu 4 Paneelen kommt man da sonst durcheinander) [sollten die 3 Meter langen Kabel nicht ausreichen hilft unsere Anleitung zur Verlängerung von Solarkabeln]
  6. Schuko-AC Kabel von der Solarbank an den Hausanschluss verbinden.
  7. Solarbank 2 einschalten (linke Taste)
  8. In der Anker App die Solarbank 2 integrieren (WiFi aktiviere – rechte Taste Solarbank 2)

Fertig!

Wer sich noch näher mit der Solarbank 2 beschäftigen will, dem empfehle ich das Video von Marco:


und den Artikel zum Smartmeter:


Habt ihr sonst noch Fragen, dann immer her damit. Ihr könnt auch gerne in unserer Community mit über 4.000 Mitgliedern vorbeischauen, da wird euch sicher auch geholfen.

Der Beitrag Wechselrichter gegen Anker SOLIX Solarbank 2 austauschen [How-To] erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten