• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Wiko und HUAWEI – Was geht da ab!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Umgeht HUAWEI mit der Marke Wiko den US-Bann?

Viele von euch wussten es nicht, aber wir haben früher tatsächlich auch den Wiko Blog betrieben und sind da also auch ein wenig drinnen. Wiko ist eigentlich eine französische Marke (also wurde in Frankreich gegründet), gehört allerdings seit 2014 dem chinesischen Tinno Mobile aus Shenzhen.

Kleiner Exkurs: HONOR wurde 2013 als Tochterunternehmen /-marke von HUAWEI gegründet und 2020 die Shenzhen Zhixin New Information Technology verkauft.

Warum ich hier und jetzt HONOR ins Spiel bringe!? Gegen HUAWEI läuft der US-Bann und auf aktuellen HUAWEI Geräten gibt es keine vorinstallierten Google Mobile Services (GMS) und kein 5G mehr. Die Geräte von HONOR und Wiko sind davon nicht betroffen.

Wenn man sich die Geräte von HONOR und eben jetzt auch Wiko anschaut, dann muss man zum Schluss kommen, dass HUAWEI da halt immer noch irgendwie seine Finger mit im Spiel hat.

Schaut euch mal diese Bilder an:

Wiko und HUAWEI - Was geht da ab!? 1

Wiko Hi Enjoy 60 – Quelle Weibo
Wiko und HUAWEI - Was geht da ab!? 2

HUAWEI Enjoy 60 – Quelle Vmall.com

Palimpalim. Täusch ich mich, oder sind das beides Male dieselben Smartphones!? Sagt mir, dass ich mich täusche! 😉 – Das Smartphone auf dem ersten Bild heißt Wiko Hi Enjoy 60 und das Smartphone auf dem zweiten Bild heißt HUAWEI Enjoy 60. Beide Smartphones sehen nicht nur gleich aus, sondern nutzen auch beide Harmony OS. Bis jetzt gibt es beide Geräte nur in China zum kaufen. Ich bin ja mal gespannt, ob sich das ändern wird und man so eventuell ein Schlupfloch ausnutzt, um die US-Restriktionen zu umgehen.

Es war ja schon länger mal im Gespräch, dass man keine Smartphones mehr unter der Marke „HUAWEI“ verkauft, sondern eine neue Marke gründet. Wir dürfen gespannt sein. Was meint ihr, wäre das eine Option für euch? Den Wolf im Schafspelz (also ein HUAWEI Gerät mit Wiko Branding) zu kaufen?

Zufällig bin ich auf meiner Recherche zum Thema Wiko und HUAWEI noch auf dieses Lied gestossen, dass ich euch unter keinen Umständen vorenthalten wollte. Viel Spaß und schönes Wochenende! (Vlt. ist ja jemand der Sprache mächtig und kann mir das Lied übersetzen? Das wäre fein! Danke!


Der Beitrag Wiko und HUAWEI – Was geht da ab!? erschien zuerst auf HUAWEI.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten