• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Anker SOLIX E1600 Solarbank – Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erste Einschätzungen und Erfahrungen – Sonne in der Dose – Teil III​


Wir haben regelmäßige Berichterstattung während unserer Testphase der Anker SOLIX E1600 versprochen und wollen das auch halten. Dieser Beitrag ist nun die Fortsetzung von Teil I und Teil II, die ihr zuvor lesen solltet. Uns erreichen täglich über verschiedene Kanäle viele Fragen zur E1600 und auch zur Anker App. Wir sind bemüht alle Fragen zu beantworten, jedoch stehen auch uns nicht alle Informationen zur Verfügung. Bitte beachtet auch, dass wir alle einem Beruf nachgehen und in unserer Freizeit versuchen euch zu helfen, ohne dass wir von irgend einer Seite dafür entlohnt werden. Wir schaffen es daher nicht immer eure Fragen kurzfristig zu beantworten. Bitte seht auch von PNs auf anderen Plattformen ab. Dazu kommt, dass wir tatsächlich vom ersten Tag unserer Testphase bis heute nicht in der Lage waren die Solarbank zu 100% zu befüllen – wegen mangelndem Sonnenschein.
Gleichwohl haben wir versucht, die häufigsten Fragen wenigstens theoretisch zu beantworten.


Wie reagiert die Anker SOLIX E1600 Solarbank bei 100% SoC („State Of Charge“ = Ladezustand)?​


Aktuell gehen wir davon aus, dass die Solarbank bei einem Ladzustand von 100% SoC direkt auf Bypass schaltet und die erzeugte Energie der Panele direkt auf den Wechselrichter weiterleitet.

Kann ich in der Anker App unterschiedliche Wochentage programmieren, z.B. andere Verbrauchsdaten am Wochenende?​


Nein. Das geht aktuell leider noch nicht.

Kann ich die App auf verschiedenen Geräten zeitgleich nutzen?​


Nein, man kann immer nur an einem Gerät eingeloggt sein. Aber man kann sich nacheinander auf verschiedenen Endgeräten anmelden (nur nicht zeitgleich). Diesen Umstand haben wir schon an Anker SOLIX gemeldet und hoffen, dass in einer der nächsten App Versionen diese Funktion implementiert wird.

Ich muss die Solarkabel verlängern. Geht das und was muss ich beachten?​


Ja, das geht. Die mitgelieferten Kabel der Anker SOLIX E1600 haben einen Querschnitt von 4mm². Es reicht also, wenn ihr euch ebensolches Kabel als Verlängerung besorgt. Diese gibt es vorkonfektioniert, aber auch als Meterware. Dort muss man allerdings noch die MC4 Stecker ancrimpen/löten. Nach unserem Kenntnisstand sind bis zu 10m bedenkenlos. Darüber hinaus greifen Regeln und Vorschriften der VDE. Bitte informiert euch dann bei eurem Elektriker vor Ort.

Welche Panele kann ich an die Anker SOLIX E1600 anschließen? Wie muss ich sie verschalten?​


Seid bitte nicht böse, aber da gibt es zig Konstellationen, vor allem in Abhängigkeit der von euch benutzten Hardware/Wechselrichter. Wir können und möchten kein Photovoltaik-Projektierer sein. Für die Bastler unter euch haben wir aber schon ein paar Informationen hier, hier und hier bereitgestellt. Oder gleich zur Übersicht.

Ist die Anker SOLIX E1600 wetterfest? Was mache ich im Winter?​


Ja, die Solarbank ist wetterfest. Und nicht nur das, sie ist auch winterfest. Das heißt im Klartext: Ihr könnt sie das ganze Jahr im Freien lassen, auch bei Minustemperaturen. Ihr müsst euch auch um nichts kümmern. Wie bereits in einem anderen Artikel erwähnt, kann man die E1600 von -20° bis +50° C entladen, aber nur bis mindestens 0° beladen. Bein negativen Temperaturen schaltet sie aber selbständig die Ladeeingänge ab (die E1600 hat Sensoren verbaut, die die Temperatur erkennen) und schaltet auf Bypass. Sobald die Temperaturen wieder positiv sind, läd sie sich wieder auf

Was ist euer Fazit?​


Ehrlich gesagt können wir noch keines geben. Es fehlte einfach die Sonne. Außerdem haben wir selbst noch ein paar Fragen. Zum Beispiel können wir uns Folgendes nicht erklären:

Anker SOLIX E1600 - Anker App - Einstellung der Familienladung


Ich habe hier eine Bedarfsanforderung von 100 Watt eingestellt. Diese werden von den Panelen auch erzeugt. Trotzdem greift sich die Solarbank 65W ab. Das habe ich nirgends so konfiguriert.

Anker SOLIX E1600 - Anker App


Etwa 4 Stunden später wird die Leistung nahezu komplett durchgelassen. Zwischenzeitlich hatte ich keine Änderungen vorgenommen.

Akzuell wissen wir noch nicht, wie sich diese Willkür erklären lässt. Was wir aber wissen ist die Tatsache, dass die Hardware- und App-Entwickler bei Anker immer noch auf Hochtouren arbeiten.

Wir bleiben für euch am Ball und testen die Anker SOLIX E1600 fleissig weiter!

Der Beitrag Anker SOLIX E1600 Solarbank – Erste Erfahrungen erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten