• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Anker SOLIX Solarbank 2 – Zweite Generation der smarten Speicherlösung bringt Enorme Verbesserung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der Anker SOLIX E1600 brachte das Unternehmen im letzten Jahr den ersten Solarspeicher. Damit sollte durch das Balkonkraftwerk erzeugter Strom gespeichert werden, um ihn dann verfügbar zu machen, wenn er gebraucht wird.
Denn meist ist es doch so, dass eben tagsüber – wo man auf der Arbeit und eben nicht zuhause ist – der Strom produziert wird und abends wird er dann benötigt.

Zwar schafte man es mit der E1600 als erster seine Speicherlösung im großen Wettrennen mit den Mitbewerbern vorzustellen, doch der Start verlief auch etwas holprig. Allerdings können wir – genauer gesagt unser Holger – auch nicht all die Kritik und Probleme teilen, die einige bis heute in unserer Community posten.

Aber all dies soll jetzt eh der Vergangenheit angehören mit der neuen Anker SOLIX Solarbank 2.

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro

Anker SOLIX Solarbank 2


Und bevor jetzt die ersten schon wieder anfangen Luft zu holen, um sich dann Luft zu machen, schauen wir uns die Sache doch erst einmal näher an. Denn wichtig ist doch auch, ob Anker SOLIX aus den ganzen Erfahrungen und Rückmeldungen der Nutzer etwas gemacht hat.
Hincishtlich der Technik schauen wir uns dazu am besten mal die technischen Daten der Anker SOLIX Solarbank 2 an.

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro

Anker SOLIX Solarbank 2 Plus und Solarbank 2 Pro​


Die zweite Generation verfügt über 2.400 W Leistung und ist gleich mehrfach stapelbar. Damit kann man insgesamt seine Solarbank 2 Heimspeicherkapazität auf bis zu 9.6 kWh ausbauen. Doch was wohl viel interessanter sein dürfte, ist die Tatsache, dass man nun 4 MPPT (Solarbank 2 Pro) mit je 600 W verbaut. Das war wohl einer der größten Kritikpunkte an der Solarbank E1600 – durchaus auch von unserer Seite. Mit den 4 MPPT lassen sich vier Solarmodule in allen Himmelsrichtungen parallel anschließen, um jederzeit das Maximum aus der Kraft der Sonne herauszuholen. Im Optimalfall speist ihr so die gesetzlich erlaubten 600 Watt in euer Stromnetz im Haus ein und speichet den anderen Teil im Inneren der Anker SOLIX Solarbank 2 Pro – oderre mehrerer davon.

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro


Die Solarbank 2 Plus kommt mit 2 MPPT, besitzt im Übrigen aber dieselben technischen Spezifikationen, wie das Pro Modell. Mit der Solarbank 2 erscheint später noch eine dritte Variante im Rahmen der Intersolar 2024 (18. bis 21. Juni in München), der weltweit größten Solarmesse. Hier werden dann weitere technische Daten zu diesem Modell folgen.

Doch Anker SOLIX hat ziemlich genau zugehört beim Feedback seiner Kunden. Deshalb hat man den Microinverter nun direkt in die Solarbank 2 integriert. Das erspart zusätzliche Kabellage und macht die beiden Solarbank 2-Modelle zu einer echten Plug-and-Play-Lösung. An die traue ich mich als großer Laie bei Anker-Blog dann sicher auch mal heran. Denn bislang habe ich das eher Rainer und Holger überlassen.
Natürlich hat der integrierte Microinverter auch 800 W Leistung; bzw. derzeit noch 600 W bis die Gesetzgebung es endlich geschafft hat die 800 W freizugeben. Dann wird auch Anker diese 800 W per Update ermöglichen.

Anker SOLIX Solarbank 2 Pro Microinverter


Und auch der Kritik mit dem Real Time Monitoring begegnet man mit einer neuen Entwicklung. Denn die Solarbank 2 kommt mit einem Smart Meter. Dieses soll nach Angaben von Anker SOLIX eine Genauigkeit bei der Reaktionszeit von unter 3 Sekunden haben. Die Genauigkeit der Darstellung der Leistung ist kleiner 10 W.

Die ganze Technik ist im von der Solarbank E1600 bekannten Aluminium Korpus untergebracht. Dieser ist IP65-zertifiziert und soll bei Temperaturen von -20° – 55°C arbeiten (Entladetemperatur; Ladetemperatur 0 – 55°C).

Preis und Verfügbarkeit​


Ab sofort können sich Frühentschlossene auf der Webseite von Anker SOLIX bis einschließlich 21. Mai
unverbindlich registrieren. Als Belohnung gibt es vom 22. bis 28. Mai 2024 satte 22 Prozent Rabatt auf die
unverbindliche Preisempfehlung. Dazu kommen ein kostenloser Smart Meter und ein 50 Euro-Gutschein für Anker SOLIX-Zubehör. Wer die Anker SOLIX Solarbank 2 Pro an den ersten beiden Tagen kauft, sichert sich zudem ein faltbares Anker SOLIX PS30 Solarpanel im Wert von 79,99 Euro.
Weitere Informationen zu den Geräten, wie auch zu der konkreten Verfügbarkeit und den Preisen gibt es dann zum offiziellen Launch am 22. Mai 2024.

Für die Nutzer der ersten generation, der Anker Solix Solarbank E1600, scheint man zudem ein attraktives Upgrade-Angebot zu schnüren. Denn die Solarbank 1 ist nicht mit den Modellen der Solarbank 2 kompatibel.

Hier werden wir euch dann natürlich wieder informieren!

Unser erster Eindruck​


Tatsächlich hat sich Anker SOLIX dem Feedback offensichtlich sehr intensiv angenommen. Als sogenannter „1st Gen User“ muss man oft damit leben, dass man die Technologie zwar als erstes nutzt, aber diese doch noch Potential hat. Doch wichtig ist dann, dass der Hersteller sich der Kritik annimmt und was draus macht. Im ersten Eindruck der technischen Daten und Optimierungen hat man das genau so gemacht. Gerade beim Thema MPPT oder auch dem Smart Meter.

Ein weiterer Aspekt ist das Zusammenspiel mit den Smart Home Produkten von Shelly. Ich habe hier in der Community oft gelesen, dass diese Shelly Produkte bei den heimischen Solar-Systemen zum Einsatz gebracht werden (sollen). Hier scheint man bei Anker sogar an einer Kooperation mit Shelly interessiert zu sein. Nähere Informationen dazu gibt es bislang nicht. Aber das Thema dürfte für viele sehr interessant zu verfolgen sein.

Eure Meinung?​


Nachdem das Thema Anker SOLIX mit den Balkonkraftwerken und vor allem der Solarbank E1600 DAS Thema hier am Blog und der Community war (und leider oft dafür sorgt, dass die vielen anderen spannenden Produkte üersehen werden….), interessiert uns jetzt natürlich auch eure Meinung zu der zweiten Generation der Anker SOLIX Solarbank 2. Alles richtig gemacht bei Anker SOLIX? Oder hättet ihr euch noch etwas anderes an Entwicklung gewünscht?

Der Beitrag Anker SOLIX Solarbank 2 – Zweite Generation der smarten Speicherlösung bringt Enorme Verbesserung erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten