• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

ANKER Solix Solarbank Erfahrung: nur ein MPPT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Enttäuschend!

Die ANKER Solix Solarbank Erfahrungen die ich gerade mache, sind leider nicht nur positiver Art. Denn offensichtlich besitzt die E1600 nur einen MPPT. Das erklärt natürlich auch, warum ich es nicht schaffe, das Testgerät bis 100% zu laden.

Zur Erklärung:

Ein MPPT (Maximum Power Point Tracking) optimiert die Leistungen der Solarpanele. Das ist vor allem bei Verschattungen wichtig. Ist ein Panel verschattet, so wird es quasi vom anderen Panel entkoppelt. Warum? Ganz einfach: Wie wir vom Ohmschen Gesetz und den davon abgeleiteten Erkenntnissen wissen, ist der Strom in einem Stromkreis an allen Stellen gleich (schlecht).

Werden also die Panele parallel zusammengeschaltet, so bleibt zwar die Spannung gleich, aber der Strom nähert sich dem schwächsten Teil. Bei Reihenschaltung sogar ganz. Habe ich nun für jedes Panel ein eigenes MPPT, so wird aus jedem das Maximum rausgeholt. Bei nur einem MPPT werden beide Panele behandelt, als wären sie ein einziges.

Leider ist eines meiner Panele ein paar Stunden von einem Apfelbaum verschattet.
🙁

Ähnlich schlecht dürfte das für Personen sein, die die Panele in unterschiedlichen Ausrichtungen haben. Denn auch hier erhält man jeweils bei einem der beiden Panele dann eine deutlich geringere Leistung. Obwohl der Nutzer mit dieser Aufstellung prinzipiell vielleicht den besten Ertrag erhält.

Wir werden uns dieses Thema noch genauer anschauen und uns dazu hoffentlich bald wieder mit ANKER austauschen können. Demnächst werden wir hier dann ausführlicher dazu berichten.

Der Beitrag ANKER Solix Solarbank Erfahrung: nur ein MPPT? erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten