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Anker Solix Wechselrichter Problem – Hier die Lösung

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Aktuell ist die Balkonkraftwerk-Gemeinde ziemlich verunsichert. Grund ist die Diskussion, ob einige Wechselrichter den Vorgaben der VDE genügen. ANKER hat seine Produkte daraufhin proaktiv eine Überprüfung durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass leider auch die Wechselrichter des Typs „Mi60“ von diesem Fehler betroffen sind. Anker hat sich mit diesen Erkenntnissen selbst an die Bundesnetzagentur gewandt, auch um eine schnelle und zufriedenstellende Lösung für ihre Kunden zu erreichen.

Im Folgenden ein Zitat des offiziellen Statements:

„Die Sicherheit unserer Kunden und Kundinnen hat für Anker SOLIX absolute Priorität. Als Vorsichtsmaßnahme hat Anker SOLIX deshalb den Verkauf und die Auslieferung aller MI60-Wechselrichter umgehend gestoppt und einen uneingeschränkten Austausch veranlasst.
Wir haben kürzlich festgestellt, dass bei einigen Exemplaren des MI60-Wechselrichters ein Bauteil nicht mit einer bestimmten Sicherheitsvorschrift für den deutschen Markt konform ist. Obwohl diese Produkte in allen anderen Märkten sicherheitskonform sind, ergreifen wir alle Maßnahmen, um sicherzustellen, dass wir uns strikt an alle geltenden Vorschriften halten.
Anker SOLIX bietet allen Verbrauchern, die im Besitz des MI60-Wechselrichters (600 Watt) sind, einen kostenlosen Umtausch gegen den Anker SOLIX MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) an. Das neue Produkt entspricht in vollem Umfang den neuesten lokalen Sicherheitsstandards.“


Im weiteren erläutert Anker die Vorgehensweise bei einem Umtausch:


„Wenn Sie einen MI60-Wechselrichter besitzen, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

Teilen Sie uns Ihre aktuelle Lieferadresse mit, damit wir den neuen MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) sowie ein neues Schuko-Kabel (5 Meter) für Sie bestellen können. Der Versand erfolgt ab Ende August. Dazu benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
A) E-Mail-Adresse
B) Vor- und Nachname des Empfängers
C) Straße und Hausnummer
D) Wohnort
E) Postleitzahl
F) Land


1. Wir lassen Ihnen ein vorfrankiertes Versandlabel für Ihre Rücksendung des alten MI60-Wechselrichters (600 Watt) und dem dazugehörigen Schuko-Kabel zukommen.
2. Sobald Sie den neuen MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) und das neue Schuko-Kabel erhalten haben, entfernen Sie bitte den alten MI60-Wechselrichter vom Stromnetz (empfohlen wird morgens oder abends) und legen Sie diesen mit dem alten Schuko-Kabel wieder in die originale oder eine neutrale Verpackung.
3. Verwenden Sie das von uns erhaltene Retourenlabel, um den alten MI60-Wechselrichter samt altem Schuko-Kabel innerhalb von 30 Tagen zurückzusenden.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern Ihnen, dass sich der Umtausch nur auf den MI60-Wechselrichter bezieht. Alle anderen Bestandteile Ihres Anker SOLIX Balkonkraftwerkes sind davon nicht betroffen.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne direkt auf diese E-Mail antworten. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
Ihr Anker SOLIX-Team“



Wenn wir dem ganzen etwas Gutes abgewinnen wollen, dann zumindest, dass man so kostenlos zu einem Wechselrichter-Update auf 800 Watt kommt.

Der Beitrag Anker Solix Wechselrichter Problem – Hier die Lösung erschien zuerst auf ANKER.blog.

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