• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Garmin Venu 2 Plus: meine Nummer 1 unter den Smartwatches

DarkAngel

Freizeit-Nerd-Grufti
Crew-Mitglied
 eBook-Reader Kennerin
Registriert
03. Feb. 2023
Beiträge
773
Reaktionspunkte
1.016
Die Garmin Venu 2 Plus ist in meinen Augen eine sehr gute Sportuhr mit vielen nützlichen Funktionen. Absolut überzeugt bin ich vom hochwertigen und robusten Design und der exzellenten Verarbeitung.

Sie ist wasserdicht, dennoch lege ich sie beim Duschen ab. Geschwommen bin ich mit ihr noch nicht. Dazu werde ich etwas schreiben, wenn ich irgendwann einmal Zeit dazu finde.
Ich säubere die Watch und das Band jedoch regelmäßig unter fließendem Wasser.

Das AMOLED-Display sorgt nicht nur für eine ausgezeichnete Bildqualität, sondern lässt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos ablesen. Das erlebe ich immer wieder an verschiedenen Bushaltestellen, wenn ich in der Sonne stehe.

Freunde von mehr als nur ein paar Watchfaces werden im Shop sowohl bei den kostenlosen als auch bei den zu kaufenden fündig.

2023-06-25_Watchfaces_01.jpg 2023-06-25_Watchfaces_02.jpg

Der GPS-Empfänger zeichnet gelaufene Strecken sehr gut und nachvollziehbar auf. Okay, im Dschungel war ich bisher noch nicht, doch für die Aufzeichnungen in Stadtbereichen sowie nahegelegene Waldstücken bin ich sehr zufrieden.

Bluetooth und WLAN funktionieren einwandfrei.

Bereits in meinem ersten Bericht zu dieser Watch habe ich die NFC-Funktion gelobt und spreche sie auch hier nochmals an. Das schnelle Bezahlen - egal - ob im Supermarkt, beim Bäcker, Obst- und Gemüsehändler, in der Apotheke oder im Lottogeschäft finde ich super praktisch.

Natürlich nutze ich die ganzen Sportfunktionen, die die Venu 2 Plus bietet nicht, aber mir gefällt diese Funktionsvielfalt sehr gut. So sollte für die meisten Nutzer etwas dabei sein.

2023-06-25_Aktivitaeten-und-mehr_01.jpg 2023-06-25_Aktivitaeten-und-mehr_02.jpg2023-06-25_Aktivitaeten-und-mehr_03.jpg 2023-06-25_Aktivitaeten-und-mehr_04.jpg

Auch die smarten sowie Gesundheits-Features können sich absolut sehen lassen.
Ich werde morgens zuverlässig geweckt, daran erinnert, wenn ich mich wieder bewegen sollte und erhalte sämtliche Benachrichtigungen, auf die ich Wert lege.
Auch mit der Herzfrequenz- und SpO2-Messung bin ich sehr zufrieden.
Möchte ich dies, führt mich die Watch weiterhin durch Atemübungen.
Für aktive Sportler gibt es weiterhin Trainingspläne, Wettkämpfe, Challenges und vieles mehr.

Als positiv empfinde ich auch, dass mir Nachrichten aus verschiedenen Smartphone-Apps, wie SMS und Messenger-Diensten, direkt angezeigt werden und ich sie - so ich mal wenig Zeit habe - mit vordefinierten, kurzen Texten beantworten kann.
Das Telefonieren funktioniert ebenfalls problemlos, sofern die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone oder Tablett steht.

Die vielfältigen Informationen, die man bspw. bei längeren Spaziergängen, Wanderungen und anderen Sportarten erhält, beispielsweise zum Gelände, der Höhe und Geschwindigkeit, finde ich klasse.

Da ich beim Walken regelmäßig die GPS-Funktion nutze, hält der Akku bei mir zwischen 5 und 6 Tagen. Ich finde, da gibt es nichts zu meckern.

Hat man sich erst einmal mit den zahlreichen Funktionen der Watch wie auch der Garmin Connect App vertraut gemacht, möchte man sie nicht mehr missen. Zumindest mir geht es so.
Nach ein wenig Einarbeitung erfolgt die Bedienung und Navigation durch die verschiedenen Apps und Einstellungen sowie auf der Uhr wie der App auf dem Smartphone sehr einfach und intuitiv.
Der Blick auf den Startbildschirm gehört für mich morgens nach dem Aufstehen genauso dazu wie tagsüber zwischendurch und vor dem Schlafengehen.


Über den Garmin Connect IQ-Store lädt man die bereits angesprochenen Watchfaces wie auch verschiedene, interessante Apps herunter. Im Google Play Store finden wir zudem weitere Garmin- sowie kompatible Apps.

Punktabzug gibt es von mir lediglich bei den Stockwerken. Sie zeigen grundsätzlich zu wenig an. Damit kann ich jedoch leben.

2023-06-25_Steuerung.jpg

Für mich ist die Garmin Venu 2 Plus eine sehr umfangreiche und qualitativ hochwertige Smartwatch, die sich nicht nur für sportbegeisterte Nutzer eignet. Zu Recht schneidet sie bei fast allen Tests sehr gut ab und überzeugt mit vielen Funktionen und einer intuitiven Bedienung.
Viele Anzeigen lassen sich individuell einstellen, so wie wir sie haben möchten, z.B. die nachstehende Übersicht.

2023-06-25_Uebersichten_01.jpg 2023-06-25_Uebersichten_02.jpg2023-06-25_Uebersichten_03.jpg 2023-06-25_Uebersichten_04.jpg2023-06-25_Uebersichten_05.jpg 2023-06-25_Uebersichten_06.jpg2023-06-25_Uebersichten_08.jpg.jpg

Update:
Bilder und Screenshots eingefügt.
Die Screenshots im Anhang zeigen die tägliche Übersicht.
 

Anhänge

  • 2023-06-24_mein-Tag_Uebersicht_01.jpg
    2023-06-24_mein-Tag_Uebersicht_01.jpg
    970,1 KB · Aufrufe: 2
  • 2023-06-24_mein-Tag_Uebersicht_02.jpg
    2023-06-24_mein-Tag_Uebersicht_02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten