• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Windows 11 Notepad++ 8.5.1 nutzt jetzt einen “richtigen” Kontextmenü-Eintrag unter Windows 11 und mehr

Xanoris

Windows-Supporter
Crew-Mitglied
 Administrator
Registriert
02. Feb. 2023
Beiträge
387
Lösungen
1
Reaktionspunkte
560
In der letzten Version von Notepad++ hatte man einen Eintrag für das neue Kontextmenü unter Windows 11 hinzugefügt. Es kam nicht so gut an, da hier nur eine Art “Workaround” anstelle eines richtigen modernen Eintrages genutzt wurde. Das wurde jetzt korrigiert.

Notepad++ 8.5.1 nutzt jetzt die neue moderne Shell “Bearbeiten mit Notepad++” von Windows 11 anstatt den Reghack “An Schnellzugriff anheften” zu nutzen. Damit dürften jetzt alle zufrieden sein. Wer das alte Kontextmenü nutzt, wird keine Änderung vorfinden. Aber es gab noch andere Korrekturen.

  • Aktualisiert scintilla auf 5.3.4 und lexilla auf 5.2.4.
  • Fügt MS Transact-SQL Unterstützung hinzu.
  • Fügt GDScript Sprachunterstützung mit Autovervollständigung und Funktionsliste hinzu.
  • Korrektur der Regression der leeren UDL-Schaltfläche nach einem Sprachwechsel.
  • Die Möglichkeit, “Suchen nach” in “Ersetzen durch” zu kopieren und umgekehrt, wurde in den Suchen/Ersetzen-Dialog aufgenommen.
  • Korrektur des DocSwitcher-RTL-Problems und Verwendung eines Editierfeldes anstelle eines kleinen Popup-Wertedialogs.
  • Visuelle Verbesserung der GUI: Korrektur, dass sämtliche Dialogelemente blinken, wenn ein Elementwert geändert wird.
  • Das Kontextmenü des Tray-Symbols ist nun übersetzbar.
Download:
 
Notepad++ nutze ich schon seit eine halbe Ewigkeit. Ist ein tolles Notiz-Programm.
Noch besser fände ich es, wenn es systemübergreifend wäre.
 
Zurück
Oben Unten