• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Solarpanel Anker 625 im Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Solarpanel Anker 625, bietet Anker eine mobile Möglichkeit an, um Powerstations, Powerbanks oder auch direkt Geräteakkus aufzuladen.

Technische Daten​

SP625_Ueberblick.jpg


Überblick aus dem Manual

Angegeben wird das Klapppanel mit 100W Leistung maximal, bei 26,5 Volt Spannung und 3,77 Ampére Strom.

Funktionalität / Benutzerfreundlichkeit


Durch die zusammengeklappten Maße von nur 53 x 47 cm und 5 kg Gewicht, ist das Panel an den Griffen leicht transportierbar.

SP625_Konv_014.jpg


Leichter Transport

Aufgestellt wird es mittels der mit Klettverschluss haftenden und ausklappbaren Füße auf der Rück-, respektive auf der Innenseite.

SP625_Konv_005.jpg


Stützfüße

SP625_Konv_004.jpg


Größenvergleich AnkerSolix RS40 P und Anker Solarpanel 625

Um die optimal Ausrichtung zur Sonne zu erleichtern, besitzt das Panel auf der Vorderseite ein „Auge“, welches einem die richtige Positionierung mitteilt, wenn der Punktschatten mittig im Kreis erscheint.

SP625_Konv_010.jpg


Positionierungshilfe (hier nicht optimal)

Um das Panel gegen Wegflug bei Windböen zu sichern oder aber um es an einem Zaun oder ähnlichem zu befestigen, besitzt es in allen vier Ecken eine Zurröse. Ich hätte mir noch ein in der Mitte gewünscht. Naja, nicht ganz so wichtig.

SP625_Konv_008.jpg


Zurröse

Auf der Rückseite des Panels befinden sich zwei Taschen mit Reißverschluss. In der einen Tasche befinden sich die notwendigen Verbindungskabel, in der anderen die Anschlussbox.

anschlkabel.jpg


Kabel und Connectorbox

Als Kabel werden mitgeliefert: Ein XT60 Kabel mit zwei Steckern und ein Adapterkabel mit XT60 Buchse und Hohlstecker DC7909 bzw. 7955.
Die Anschlussbox besitzt drei Anschlussmöglichkeiten: XT60 für max 28V, 4A, USB-C für max 5V, 3A und einen USB-A Ausgang für 5V, 2,5A.
Leider -und hier kommt jetzt der erste Kritikpunkt- ist die Box nicht wasserdicht oder wassergeschützt. Nur das Stofffach schützt bedingt gegen Feuchtigkeit. Da man die Kabel aber auch herausfädeln muss, kann man den Reißverschluss nie komplett schließen. Trostpflaster: Der Wettbewerb kann es in der Regel leider auch nicht besser.

SP625_Konv_016-scaled.jpg


Die aufgedruckten Hinweise

Das ist für mich der größte Wermutstropfen. Wer möchte beim Campen oder auch im Garten ständig das Wetter im Auge behalten. Natürlich, die angeschlossenen Geräte müssen ja auch wetterfest verpackt sein, aber das Panel kann man ja schlecht einpacken wenn man Sonnenlicht benötigt.

Gemessene Leistung Anker Solar 625​


Schauen wir uns die tatsächlich gemessene Leistung des Solarpanels 625 einmal an:

Ertrag.jpg


Solarleistung in W/qm und tatsächlicher Ertrag

Bei einer starken Sonneneinstrahlung von 791 W/m³ habe ich die Ertragsleistung von 115,6W gemessen. Das ist wirklich ordentlich und liegt über den Angaben des Herstellers. Erreicht wurde dieser Wert, da der Strom bei 4,52 Ampére lag. Allerdings hatte ich die Module unmittelbar vor der Messung erst aufgestellt. Bei Erwärmung werden diese Werte wieder zurückgehen und sich bei den angegebenen Werten einpendeln.

Das Panel kann somit an alle Powerstations angeschlossen werden, deren Eingang die 29,17 Volt Leerlaufspannung vertragen.

Preis​


Das Anker 625 kostet auf Amazon aktuell 249,99 EUR*, was aktuell ein guter Preis gegenüber der UVP von 369,99 EUR von Anker ist. Allerdings gibt es bei Anker aktuell auch 120 EUR Rabatt.

Fazit​


Das Panel hält was Anker verspricht. Es ist sehr gut verarbeitet und die Leistung ist sogar höher als angegeben. Der Preis liegt aktuell etwas oberhalb des Wettbewerbs, dafür hat es aber USB Anschlüsse, welche die Konkurrenz nicht immer bietet. Leider ist auch diese mobile Solarpanel nicht wetterfest. Insgesamt kann man hier aber eine Empfehlung aussprechen.

Der Beitrag Solarpanel Anker 625 im Test erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten