• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

Soundcore Motion 300! Der Lautsprecher für unterwegs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor einigen Wochen haben wir über zwei neue Lautsprecher geschrieben, einmal den neuen Motion 300 und dem Motion X 500. Ich habe den Motion 300 getestet, welcher deutlich kleiner und noch tragbarer ist, als der Motion X600. Außerdem hat er kein Aluminium Gehäuse, sondern eine Art von Gummi, dadurch wirkt er deutlich stabiler. In diesem Artikel habe ich ziemlich oft mit dem Motion X600 verglichen, allerdings muss man sich hier immer im Hinterkopf behalten, dass der Motion X600 199,99 € kostet und der Motion 300 nur 89,99 €. Diese beiden Lautsprecher sind also in komplett unterschiedlichen Preisklassen.

Inhalt: Motion 300! Neuer stabiler und tragbarer Lautsprecher​

Technische Daten​

SoundHi-Res, Stereo-Ton
WasserschutzklasseIPX7
Wiedergabezeitca. 13 h
KonnektivitätBluetooth 5.3
Gewicht780 g

Eigenschaften​


Ich hatte beim Motion X600 schon geschrieben, dass er super angenehm zum Transportieren ist. Allerdings jetzt, wo ich auch den Motion 300 hatte, würde ich sagen, dass dieser einfach immer meine erste Wahl für unterwegs ist. Leider hat der Motion 300 keine Raumklangfunktion, aber dafür die Bass Boost Funktion. Der Lautsprecher ist zudem auch wasserdicht mit der IPX7 Verifizierung.

Soundcore Motion 300 Wasser


Bedauerlicherweise ist der Sommer mit Pool oder Strand Zeiten vorbei und es geht wieder in die kältere Zeit des Jahres, das heißt nicht mehr so viel draußen unterwegs zu sein. Allerdings eignet sich der Lautsprecher super, um unter der Dusche Musik zuhören. Ich hab auch mal ausprobiert, ob man den Motion 300 und den Motion X600 per TWS verbinden kann, wobei das bedauerlicherweise bei mir nicht funktioniert hat.

Anker Motion 300 Funktionstasten An- Ausschalter, Bluetooth, Bassboost

Anker Motion 300 Funktionstasten Lauter, Leiser, Play-Pause


Ein großer Unterschied zwischen den beiden Lautsprecher gibt es aber dennoch, die Größe im Vergleich ist der Motion X600 einfach riesig, wenn ich beide nebeneinander stelle. Was die Ladegeschwindigkeit angeht, lädt die Box mit ca. 10 Watt und braucht ungefähr 2 Stunden und 30 Minuten, um auf 90 % zu kommen.

Anker Motion 300 vergleich Motion X600 - Motion 300

Design​


Beim Design vom Motion 300 war ich erst skeptisch, denn als ich das erste Mal von ihm gelesen hatte und vor allem die Bilder gesehen hatte, wirkte er auf mich relativ klein. Das täuscht! Denn als ich ihn dann endlich in der Hand hielt, war er gar nicht mehr so klein, vielleicht ein wenig größer als meine Handfläche. Ich habe die grüne Version vom Motion 300 und fand dies ganz nett, vor allem, weil es nicht nur grün ist, sondern auch ein paar heller Farbflecken darauf zu sehen sind. Wer den Motion 300 mal in einem Video sehen will, kann gerne auf unserem TikTok Kanal vorbeischauen.

Soundcore-Motion-300-5.jpg


Das Gewicht dafür war allerdings schwerer als erwartet, dennoch leichter als der Motion X600. Dank der Schlaufe ist es auch möglich, den Lautsprecher an seinem Rucksack zu befestigen. Allerdings kann man sie auch abnehmen, wenn man den Lautsprecher nur zu Hause nutzen will. Am Anfang vom Test hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Verschluss nicht hält oder aufgehen könnte. Bis jetzt ist es aber noch nicht passiert. Anders als beim X600 wirkt der Motion 300 nicht so als ob er kaputtgeht für den Fall, dass er mal herunterfällt. Außen und hinten ist es auch eine Art Gummigehäuse, welche nochmal ein Gefühl von Sicherheit gibt.

Einrichtung​


Die Einrichtung läuft wie immer bei Anker schnell und einfach ab. Nachdem der Lautsprecher eingeschaltet ist, drückt ihr einmal kurz auf denn Bluetooth Knopf. Jetzt sollte ein Sound kommen und der Knopf sollte blinken. Wenn das der Fall ist, solltet ihr in der Soundcore App auf Gerät hinzufügen drücken und der Lautsprecher sollte euch schon vorgeschlagen werden. Nachdem ihr ihn ausgewählt habt, ist die Einrichtung auch schon abgeschlossen. In der App jetzt angekommen könnt ihr alle Einstellungen wie zum Beispiel LDAC aktivieren bzw. deaktivieren. In der App ist leider immer noch keine Prozent Anzeige für den Akku vorhanden, was mich schon beim Motion X600 genervt hatte.

Anker Motion 300 App Startseite

Anker Motion 300 Soundmodus

Soundcore Motion 300 Anschluss


Häufig hatte ich den Moment, wo ich dachte, dass ich den Lautsprecher schnell anschließen muss, weil er sonst gleich ausgeht. Und dann hat er häufig noch 1 bis 2 Stunden gehalten, obwohl die Anzeige oben schon diesen gelb Ton erreicht hatte. Insgesamt hält er also im Schnitt ca. 9 Stunden. Dabei kommt es allerdings auch auf die Einstellungen und die Lautstärke an. Je nachdem kann man auch auf 12 – 13 Stunden kommen.

Klangqualität​


Jetzt wo die Einrichtung abgeschlossen ist, kommen wir wahrscheinlich zu dem Teil, den die Meisten brennend interessiert, die Sounds bzw. Klangqualität. Als ich angefangen hatte, den Lautsprecher zu nutzen, ist mir erstmal kein Unterschied zum Soundcore Motion X600 aufgefallen. Ich habe denn Lautsprecher auch mal beim Zocken ausprobiert. Hier hab ich Fortnite und Minecraft ausprobiert. Beim Fortnite Spielen ist mir aufgefallen, wenn es nur um einfache Sounds geht, ist der Motion 300 eine super Wahl.

Soundcore Motion 300 1


Wenn es aber darauf ankommt Schritte zu hören, wähle ich doch lieber die Kopfhörer, da ich es nicht gut einschätzen konnte, von wo diese kommen. Fürs Minecraft spielen eignet sich der Lautsprecher super. Da es nicht darauf ankommt, von wo Schritte kommen. Was beim Hören mit der Bass Boost Funktion auffällt, ist wie der Motion 300 steht/liegt, denn je nachdem ob er liegt, steht oder schwingt, erkennt er dies und ändern die Basseinstellungen auch Smart Tune genannt. Bein Equalizer gib es aber eine Kleinigkeit, und zwar konnte man beim X600 die Bass Boost Funktion anhaben und zusätzlich etwas auswählen. Beim Motion 300 ist das nicht der Fall. Hier kann man entweder Bass Boost anhaben oder halt Soundcore Signatur etc.

Im Großen und Ganzen ist der Lautsprecher einfach super um Hi-Res Audio unterwegs zu genießen, vor allem um irgendwo einfach Musik zu genießen egal welche Art von Musik. Dank dem Equalizer kann man die Höhen mitten und auch die Tiefen gut heraushören. Fürs Zocken empfehle ich dennoch ein paar gute Kopfhörer, wie zum Beispiel die Soundcore VR P10.

Mit den richtigen Einstellungen kommt er auch auf dieselbe Lautstärke wie der Motion X600. Perfekt für eine kleinere Party mit ein paar Freunden, aber für was Größeres kann ich dann doch eher Zwei Motion X600 empfehlen.

Anker Motion 300 Equalizer

Anker Motion 300 Equalizer

Fazit und Preis​


Allgemein finde ich den Motion 300 ganz nett, in meinen Augen ist er halt einfach eine kleinere Version vom Motion X600. Was die Soundqualität angeht, hab ich kaum einen Unterschied gehört, zumindest, wenn man dieselbe Funktion anhat. Beim Motion 300 fehlt halt der Raumklang. Aber im Großen und Ganzen ist das meiner Meinung nach ein guter Lautsprecher. Allerdings fehlte mir dieses WOW Gefühl als ich ihn getestet hatte. Allerdings darf man nie vergessen, dass der Motion 300 aktuell nur 74,99 € bei Amazon* kostet.

Der Beitrag Soundcore Motion 300! Der Lautsprecher für unterwegs? erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten