• Willkommen bei Tech & Smart!


    Willkommen in der Betriebssysteme-Community!

    Du suchst Hilfe oder möchtest Dich einfach mit Gleichgesinnten in enstpannter Atmosphäre austauschen?
    Dann bist Du hier genau richtig!

    Die Registrierung ist kostenlos. Registrierte Mitglieder surfen außerdem werbefrei.

soundcore Motion X500 – der Wolf im Schafspelz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marco hatte ihn hier bereits angekündigt: Den Soundcore Motion X500 Bluetooth Speaker. Nun ist er da und wir konnten ihn uns genauer anschauen.

Verpackung​


Verpackungstechnisch ist man ja von Anker schon ziemlich verwöhnt, aber hier haben sie noch einen oben drauf gesetzt. Der Motion X500 kommt in einer Klappbox, wie man sie bei teuren Damenhandtaschen vermuten würde.

pic193_karton.jpg



Design / erster Eindruck​


Damit wären wir schon beim nächsten Thema. Das Design. Ich komme noch aus der Kofferradio-Zeit. Für die jungen Leser: Das war noch weit vor iPod und auch Walkman. Dort hatte man ein batteriebestücktes Transistorradio an einem kofferähnlichen Griff, um sich im Schwimmbad oder im Park mit Musik beschallen zu lassen. Das war das erste, an das ich beim Auspacken denken musste. Eine praktische Herrenhandtasche.

pic201_geraet.jpg



Lieferumfang​


Der Lieferumfang ist überschaubar: Der X500, ein SUB-C auf USB-C Kabel und eine mehrsprachige Schnellanleitung. Als Ladegerät muss auf etwas vorhandenes zurückgegriffen werden.

Bedienfeld​


Kaum Verwirrung wird das Bedienfeld stiften. Klar, übersichtlich, selbsterklärend.

pic199_tasten.jpg



Erste Inbetriebnahme​


Um den X500 zu koppeln sind nur wenige Handgriffe notwendig. Bluetooth-Taste drücken und am Smartphone im Bluetooth-Menü suchen lassen.

pic180b_SP_BT.jpg



soundcore App​


Im Grunde ist jetzt alles schon betriebsbereit. Allerdings verstecken sich noch einige Funktionen in der Soundcore App für Apple oder Google.

pic181_app_Geraeteliste.jpg

pic182_app_Uebersicht.jpg



In der Einstellungsübersicht kann man grundsätzliche Vorgaben festlegen und auch – und das empfehle ich – die Firmware des X500 aktualisieren. Zum Testzeitpunkt war das die Version 3.0.3.

pic183_app_Einstellungen.jpg



Im Menü „Soundmodus“ kann man die Audioqualität auf „LDAC“ umstellen. Dies ist eine von Sony entwickelte Audiocodierungstechnologie, die das Streamen von hochauflösendem Audio über Bluetooth-Verbindungen mit bis zu 990 Kbit/s bei 24 Bit/96 kHz ermöglicht. Dies gilt aber nur, wenn das abspielende Gert ebenfalls diesen Codec unterstützt. Allerdings sollte man beachten, das diese Einstellung deutlich stärker am Akku zieht.

pic189_SP_LDAC.jpg



Equalizer​


Ein besonderes Augenmerk verdient der in der App integrierte Equalizer. Hier gibt es neben den voreingestellten drei Klangsignaturen auch noch die Möglichkeit sich eigene Frequenzkurven einzustellen. Diese können dann abgespeichert und sogar versendet werden. Dies macht vermutlich am meisten Sinn, wenn man mehrere X500 in Kombination verwendet.

pic185_app_Klangprofile.jpg

pic186_app_Klangprofile_voreingestellt.jpg

pic187_app_EQ_Vollband.jpg

pic188_app_EQ_benutzerdefiniert.jpg



Es gibt aber auch schon feste EQ Modi, welche direkt am X500 abgerufen werden können. Welcher Modus gerade aktiv ist, sieht man dann am Ambi-Light:

  • Räumliche (spatial) Signatur – weißes Licht
  • Räumliche Dynamic – kaltweißes Licht
  • Bass Boost – warmweißes Licht
pic191_spatial.jpg



Ambi-Light​


Übrigens hat man KEINEN direkten Einfluss auf das Ambi-Light. Die Farbe ist direkt abhängig von den Equalizer-Einstellungen in der App und kann nicht separat variiert werden.

Zertifizierung​


Der X500 ist IPX7 zertifiziert. IPX7 bedeutet, dass er bedingt wasserdicht ist. Er kann in Süßwasser für maximal 30 Minuten 1m tief eingetaucht werden. Das erkennt man an der Ziffer „7“. Das „X“ davor zeigt an, dass keine Angabe über den Schutz vor Staub getroffen werden kann. Im Klartext heißt das wohl, dass ein kurzer Regenschauer dem Gerät nichts ausmacht.

pic202_geraet_nass.jpg

pic203_geraet_nass_baustelle.jpg

pic203_geraet_nass_baum.jpg



Laden​


Geladen wird der soundcore Motion X500 über einen USB-C Anschluss. Bei entsprechendem Ladegerät ist der 4900 mAh Akku laut Angabe in 6 Stunden voll geladen. Der Ladzustand wird über die Powertaste angezeigt.

pic192_laden.jpg



Technisches​


Die technischen Daten wurde schon von Marco in seinem Vorab-Bericht erwähnt, ich wiederhole aber hier noch einmal die wichtigsten Fakten.

Spannungsversorgung5V DC bei 3A über USB-C
Akku4900mAh bei 7,2 Volt
Audio Power40 Watt
Lautsprecher3 x Breitband
Ladezeit bis 100%6 Std.
Betriebszeit (maximal ohne Codecs)bis zu 12 Stunden
ZertifizierungIPX7
Bluetooth Version5.3
Bluetooth Reichweite100m im Freien

Fazit​


Der soundcore Motion X500 Bluetooth-Speaker hat alles was man erwartet und mehr. Man mag gar nicht glauben, dass es sich lediglich um 3 Breitbandlautsprecher handelt. So einen sauberen und satten Sound erhält man eigentlich nur mit einer Frequenzweiche und getrennten Hoch-, Tief- und Mittentönern. Auch der Raumklang ist beeindruckend. Auf den ersten Blick traut man das der „Handtasche“ gar nicht zu. Ich bin auf jeden Fall überzeugt vom soundcore Motion X500 Bluetooth Speaker.

Preis und Verfügbarkeit​


Aktuell bekommt ihr den soundcore Motion X500 für 169,99 € hier* im offiziellen Shop, oder bei Amazon*.

Der Beitrag soundcore Motion X500 – der Wolf im Schafspelz? erschien zuerst auf ANKER.blog.

Lese weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten